Posted by: Lord Helmchen
Re: Speichenbruch - 09/19/07 10:34 PM
In Antwort auf: Mäxx
Interessanter Beitrag, besonders was Mavic betrifft.
Die Sache mit den Felgenrissen an den Speichenlöchern hätte mich fast die Teilnahme bei PBP gekostet(versuch mal in Frankreich kurzfristig Campakompatibles Material zu bekommen) Im Camp berichteten etliche Fahrer von ähnlichen Problemen mit Mavicfelgen. Leichtbau isses auch nicht immer...

Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich auch alles lieber nehmen, als ne Mavic Felge. Bei Rigida, Alesa, Xtreme u.a. zahlt man deutlich weniger, und bekommt den Schadensberichten nach wesentlich stabilere Felgen. Mavic hat Preise und Produktbeschreibungen, die einen denken lassen, dass die Produkte so ausgefelt sind, dass man Stabilität trotz Leichtbau bekommt. Das scheint nicht zu stimmen.
Ich frage mich auch, warum die MTB Felgen mit 17mm Maulweite von der Firma so verbreitet sind. Breite MTB Reifen sind auf ner schmalen Felge einfach am falschen Ort. Insgesamt Rüsten meiner Auffassung nach viel Radhersteller ihre Räder dann mit Mavic Felgen aus, wenn dem relativ ahnungslosen Kunden wichtig ist, dass ne Marke auf den Teilen steht, die er schonmal gehört hat.
Argh! Jetzt wird es mir klar! Die Stellen standard MTBfelge mit Maulweiten ab 19mm nur im hochpreisigen Segment her. Wer eine preiswerte MTB Felge von Mavic will, MUSS auf 17mm Maulweite zurückgreifen.

Kunde, was wird dir von dieser Firma angetan?