Re: Speichenbruch

Posted by: Lord Helmchen

Re: Speichenbruch - 09/17/07 02:36 PM

Dazu ist noch erwähnenswert, dass das Trägheitsmoment des Rades quadratisch mit dem Radius wächst. Ein 28" Rad ist also tendenziell schwerer zu beschleigen als ein 26" Rad. Das ist allerdings im Stadtverkehr wichtiger, als auf langen Reisen.

ÖÖh, und wenn man von gleicher Reifendicke und Felgenhöhe ausgeht, ist im 28" Rad die Masse von Felg, Reifen und Schlauch größtenteils in nem höheren Bahngeschwindigkeitsbereich unterwegs. Bei 26" Fällt die Bahngeschwindigkeit nach innen ja schneller ab, als bei 28". Nehmen wir an, der Felgenboden ist 2" von der Mantelfläche entfernt. Dann hat er beim 26" Rad 11"/13" der Geschwindigkeit. Beim 28" Rad sind es 12"/14". Der Felgenboden hat in diesem Fall also bei 26" nur 0,987% der Geschwindigkeit, den er bei 28" hätte, und damit letzendlich nur 97,5% der Energie. grins