Posted by: hetzi
Re: Speichenbruch-umfrage - 09/13/07 09:47 AM
Ich hab mit Ja gestimmt.
An meinen alten Rad waren Speichenbrüche über die ca. 15-20.000km ein immer wiederkehrendes Dauerproblem, besonders auf Resien mit bepackten Satteltaschen. Letztlich war das Hinterrad nie wirklich stabil zu bekommen, obwohl die Felge im Zeitraum getauscht wurde und neu eingespeicht wurde. Ich mus aber dazusagen, dass ich mit dem 28" Rad des öfteren auch auf MTB-Strecken unterwegs war und selber ca. 90km auf die Waage bringe. (Oder würde das schon unter den Missbrauchspunkt fallen?) Für mich und meine Anforderungen war die asymetrische Einspeichung auf 28" eine Quelle für immer wiederkehrenden Ärger.
Am aktuellen 28" Rohloffrad hat sich die Sache entspannt. Es war bisher ein einziger Speichenbruch und der war durch sich lockernde Speichen verursacht. Allerdings kombiniert dass ich die Speichenspannung an der Rohloff weniger leicht feststellen konnte als am alten Rad. Der Test mit Schraubenschlüssel an die Speiche klopfen und am Klang feststellen wie hoch die Spannung ist, funktioniert mit der Rohloff viel schlechter als an normalen Naben. Die dicke Rohloff scheint da generell den Ton stark zu dämpfen. Haben andere da ähnliche Speichenspannungserfahrungen am R-Gerät?
Markus
An meinen alten Rad waren Speichenbrüche über die ca. 15-20.000km ein immer wiederkehrendes Dauerproblem, besonders auf Resien mit bepackten Satteltaschen. Letztlich war das Hinterrad nie wirklich stabil zu bekommen, obwohl die Felge im Zeitraum getauscht wurde und neu eingespeicht wurde. Ich mus aber dazusagen, dass ich mit dem 28" Rad des öfteren auch auf MTB-Strecken unterwegs war und selber ca. 90km auf die Waage bringe. (Oder würde das schon unter den Missbrauchspunkt fallen?) Für mich und meine Anforderungen war die asymetrische Einspeichung auf 28" eine Quelle für immer wiederkehrenden Ärger.
Am aktuellen 28" Rohloffrad hat sich die Sache entspannt. Es war bisher ein einziger Speichenbruch und der war durch sich lockernde Speichen verursacht. Allerdings kombiniert dass ich die Speichenspannung an der Rohloff weniger leicht feststellen konnte als am alten Rad. Der Test mit Schraubenschlüssel an die Speiche klopfen und am Klang feststellen wie hoch die Spannung ist, funktioniert mit der Rohloff viel schlechter als an normalen Naben. Die dicke Rohloff scheint da generell den Ton stark zu dämpfen. Haben andere da ähnliche Speichenspannungserfahrungen am R-Gerät?
Markus