Posted by: Falk
Re: Scheibenbremsen - 09/05/07 06:37 PM
Bei Magura gab es das Scheibenverbiegen bei der alten Louise (bis 2001) und Clara (bis anfang 2000), das waren die Bremszangen mit manueller Nachstellung, erkennbar an Inbusschrauben auf beiden Seiten. Das war mir viel zu primitiv, deshalb habe ich dieses System der Marke »gewollt und nicht gekonnt« auch nicht eingeführt.
Einen schwimmend gelagerten Bremssattel hat die Gustav M, doch kann diese deshalb leicht schleifen. Mir war sie auch ein bisschen zu teuer. Die Doppelkolbenzangen mit selbstständiger Nachstellung funktionieren aber i.d.R. gut, ungleichmäßiges Lösen wie bei den HSxx kommt kaum mehr vor - und wenn doch, dann lässt es sich einfach beheben. Für eine schwimmend gelagerte Scheibe dürfte der Platz sehr knapp sein, außerdem wäre das eine erstklassige Klapperquelle.
Falk, SchwLAbt
Einen schwimmend gelagerten Bremssattel hat die Gustav M, doch kann diese deshalb leicht schleifen. Mir war sie auch ein bisschen zu teuer. Die Doppelkolbenzangen mit selbstständiger Nachstellung funktionieren aber i.d.R. gut, ungleichmäßiges Lösen wie bei den HSxx kommt kaum mehr vor - und wenn doch, dann lässt es sich einfach beheben. Für eine schwimmend gelagerte Scheibe dürfte der Platz sehr knapp sein, außerdem wäre das eine erstklassige Klapperquelle.
Falk, SchwLAbt