FLUX S-800

Posted by: Michael99

FLUX S-800 - 09/02/07 06:18 AM

Guten morgen liebe Leute,

... da ich ja auch hier im Forum immer wieder Fragen zu Liegerädern gestellt hab möchte ich Euch auch meine Entscheidung mitteilen. Ich hab mir ein S-800 zugelegt - und hab´s auch schon bekommen. Fährt sich toll und macht mir freude. Allerdings hab ich zwei fragen an Euch

1) Ich hab die BB7 montiert. Diese wird ja mit je 2 Schrauben an der Gabel bzw. am hinteren Ausfallende angeschraubt.
Nur bei mir ist mit einer Schraube noch die Drahtöse des SKS-Schutzblechs mitgeschraubt. Das erscheint mir (bin allerdings kein Profi) etwas seltsam. Also nochmal damit ich mich "eindeutig" ausdrücke von außen nach innen: M6 Inbus Schraubenkopf - Beilagscheibe - Drahtöse vom Schutzblech - Gabelflansch - Adapter von Avid für Bremse mit M6 Gewindebohrung.
Paßt das so oder gehört (meiner Meinung nach) die Bremse nicht "Mißbraucht" für die Drahtöse ???
(Auf der anderen Seite ist die Öse bei der unteren Gabelschraube (muß die sein die das ganze Feder-Dämpferinnenleben hält mitgeschraubt - find ich auch nicht unbedingt optimal aber immerhin o.k.)

2) Mit der Frage war ich schon im "Liegerad Forum" allerdings gings dort wieder gleich so "scharf" zu deswegen möchte ich mich hier in diesem angenhmeren Forum auch noch einmal informieren...
Das Problem ist, daß das Schaltwerk bei den hohen Gängen (kleine Ritzel) zum Hupfen (Rattern) neigt.
Nach einigen hin und her (Einstellung sind alle soweit o.k.)
hab ich folgendes entdeckt:
selbst mit der ungerasteten Stellung des Lenkerendschalthebels wenn man die einzelnen Ritzel feinfühligst "durchscannt" ist dieser Effekt nicht zu beheben und ich hab festgestellt, daß die Kette (Zugtrumm) beim 7,8,9 Gang am Nachbarritzel (nächst größeren) leicht streift weil sie zu schräg zur Umlenkrolle hin läuft - also es sieht so aus, als würde die Rolle ein Stück weiter nach außen versetzt gehören um diesen Effekt zu beheben.
Kann dazu wer was sagen - oder ist das ein Einzefall ??

- danke für´s Durchlesen und einen schönen Tag noch

Michael