Schaltwege

Posted by: tvdu

Schaltwege - 10/16/08 08:36 PM

Moin,
ich würde gerne mein Tandem mit einem 6-fach-Schaltwerk von Shimano von Drehgriffen auf Rennlenker umbauen. Hinten ist ein 6-fach Schraubkranz verbaut.
Es gibt ja auf jeden Fall die Möglichkeit mit ungerasteten Lenkerendschaltern für knapp 60€ zu schalten und mit V-Brake kompatiblen Renngriffen (30€) zu bremsen.

Ich würde es jedoch vorziehen mit STIs von Campa oder notfalls auch Shimano zu fahren.
Gebremst würde dann mit mini-Vs. Die alten Ergopower ohne QS gefallen mir besonders wegen der vielen Raststufen beim Umwerfer.
Die Frage ist jetzt ob es möglich ist mit einem 10-fach-Ergopower ein 6-fach Shimano anzusteuern. 10-fach Campa auf 8-Fach Shimano fahre ich ja an meinem Reiserad ohne Probleme.

Ein neues Hinterrad mit Kasette wäre zwar besser aber ist erstmal finnanziell nicht drin.
Posted by: Mr. Pither

Re: Schaltwege - 10/16/08 09:41 PM

Suntours 6-fach Barcons könnten einigermaßen passen, bei Shimano gabs die erst ab 7-fach gerastert, so weit ich weiß.
Warum Campa 10-fach mit Shimano 8-fach trotz völlig anderer Ritzelabstände hinhaut weiß ich nicht, aber logisch wärs ja nicht, wenn es dann mit 6-fach genauso passen würde.
Es gab allerdings auch ganz wenige 6-fach Kränze mit Abständen, wie man sie eher bei 7- oder 8-fach findet. Suntours Ultra-Narrow z.B. oder Helicomatic von Maillard. Wenn Du so was dran hast...
Ein Kompromiß wär vielleicht die Anschaffung eines 7-fach Schraubkranzes (8-fach wird ja die Nabe vermutlich nicht ohne Umbauten mitmachen), das könnte die Schalthebelproblematik evtl. entschärfen.
Gruß Florian
Posted by: Dschoordsch

Re: Schaltwege - 10/17/08 05:20 AM

6fach hat andere Ritselabstände als 7fach, lässt sich so also nicht mischen. Eine 7fach Kassette hat aber wieder in etwa die gleichen Abstände wie eine 8fach und 8fach fährst du ja bereits erfolgreich mit den Campa-Schaltern.

Gruß, Georg
Posted by: tvdu

Re: Schaltwege - 10/17/08 08:00 AM

hey das klingt ja super. Ich kann also statt des 6-fach-Kranzes ein 7-fach montieren? Es gibt ja auch 8-fach Kränze wie wäre denn da der Abstand wie bei 9-fach?
Posted by: Mr. Pither

Re: Schaltwege - 10/17/08 09:15 AM

In Antwort auf: tvdu
hey das klingt ja super. Ich kann also statt des 6-fach-Kranzes ein 7-fach montieren? Es gibt ja auch 8-fach Kränze wie wäre denn da der Abstand wie bei 9-fach?


Nein, eher ähnlich wie bei 7-fach (also nicht anders als bei Kassetten). Außerdem erfordert der bereits deutlich mehr Platz auf der Nabe, bei Rennrädern geht das z.B. nur bei den wenigen 130mm Schraubkranznaben. Wenn Deine Nabe noch viel Platz hat (Tandemnabe?), könnte 8-fach natürlich passen (so einer ist ca. 40mm breit).
Gruß Florian