Re: Suche komfortables Reiserad

Posted by: Spargel

Re: Suche komfortables Reiserad - 08/26/07 06:30 PM

Servus und Grüßgott im Forum!
In Antwort auf: Pinzberger

In Antwort auf: falk

Naja, und dann muss ich sagen, HS33 ist ein mir völlig unverständlicher fauler Kompromiss. Entweder richtig, dann hydraulische Scheibenbremse, oder gar nicht. Bei HS33 musst Du Hydraulik am Leben halten und machst die Felgen doch kaputt.

Falk, SchwLAbt


Kannst Du einem Neuling erklären, weshalb man bei der HS33 die Hydraulik am Leben erhalten muß.

Gilt das nicht auch für die HS11?

Danke.

Nö, kann er nicht. Er hat den wesentlichen Unterschied zwischen einer hydraulischen Felgenbremse und einer hydraulischen Scheibenbremse nicht verstanden oder wills nicht: die hydraulische Felgenbremse ist ein geschlossenes System mit Mineralöl, dh braucht kein Entlüften und kein Wechseln der Bremsflüssigkeit. Wie bei mir bei jetzt vierzehn Jahren Hydrostop noch ohne Nummer. Und mein Rad ist da keine Ausnahme. Bei Scheibenbremsen brauchts fast immer mal wieder ein Entlüften, zumindest in dem Zeitraum, in dem bei allen Scheibenbremsen mit Asnahme von Magura und Shimano eh die Bremsflüssigkeit eh gewechselt werden müßte, weils das sch... DOT ist.

Man kann allenfalls drüber diskutieren, daß es bei einem Weltreiserad von Vorteil für Primitivreparaturen ist, wenn man ein Primitivsystem = Seilzugbremse hat. Wegen des Restrisikos, daß man sich die Leitung abreißt oder einer sie einem durchschneidet. Aber zum ersteren gehört was dazu. Geht mit normalen Umfallern und Kontakten mit herabhängenden auch dicken Ästen jedenfalls noch nicht.

ciao Christian