Re: Avid bb7/ bb7 road

Posted by: Kurbeldreher

Re: Avid bb7/ bb7 road - 08/24/07 07:37 PM

Also,
bis auf die Ausnahme, dass ich eine größere Scheibe habe, die aber angeblich nicht für Bremskraftverstärkung, sondern nur für weniger Fadinganfälligkeit, sorgt, waren unsere Systeme vergleichbar. Wir hatten zunächst beide grüne A2Z Beläge, später blaue A2Z. Von den grünen ist unbedingt abzuraten! Zwar ist die Bremsleistung bei geringerer Handkraft etwas höher, dafür sind sie nach 500km weg (unter üblen Bedingungen- Matsch und Schnee in norwegens Rallarwegen und insgesamt eine Woche seeehr viel Regen)- die blauen sind noch montiert und haben nun ca. 1200km drauf.
Die Einstellungen solten ähnlich gewesen sein, da ich sie an beiden Rädern nach klassischem Vorgehen an PM- bremsen vorgenommen habe.
Der Druckpunkt bei seinen STI war so wie bei meinen Crosshebeln, die eigentlich für Rennradbremsen gedacht sind (also nicht die Paul) an seinen Zusatzhebeln war der Druckpunkt besser, aber die Bremsleistung noch schlechter! (er fährt vom Bremssetup- bis auf die Beläge- das originale am Cannondale StreetX).
Da ich einen Ritchey Biomax fahre, der am Oberlenker ein wenig nach hinten schwingt und ich die Hebel relativ weit nach unten gedreht fahre, reicht der Hebl aus, so dass, wenn er dann greift, brachial zu Werke geht. Ob das bei normalen Lenkern auch so ist, weiß ich nicht. Für normalens Bremsen ohne Gepäck sollte es auch da ausreichen.
Ein kleines Problem hatte ich mit der Kombi allerdings- so stellt sich die Bremse nach einer Bremsung am Dia Comp erst nach ein paar Fahrbahnunebenheiten oder nach Zug am Zusatzhebel die letzten mm zurück. Da muss irgendwo zwischen den Hebeln zu viel Reibung sein. Hatte mit Schleifen trotzdem kein Problem und es störte auch nicht sonderlich.
Richard