Posted by: scheichxodox.de
Re: Welche Reifenbreite für Leichtauf? - 08/24/07 09:09 AM
Danke für eure Antworten. Das Wiki war hier auch sehr informierend gewesen (habe ganz vergessen dort nachzuschauen). Das bestätigt also genau meine Vermutungen, keiner kann mir eine präzise Antwort geben. Ich habe jetzt auch auf der Schwalbe-Seite eine weitere Erklärung zum Rollwiderstand gefunden. Da ist das warum breitere Reifen leichter laufen auch schön anhand eines Bildchens illustriert. Ich denke das habe ich jetzt verstanden. Ebenfalls schreiben die dort auch, dass der Luftwiderstand ab 20 km/h den Rollwiderstand überwiegt. Ich meine bei meiner Entscheidung geht es jetzt auch nicht um viel. Es wären ja nur 5 mm Unterschied zwischen einem 37er und einem 42er Reifen. Deswegen bin ich so indifferent zwischen beiden Alternativen.
Jörg, du sagst man kann auf einen schmaleren Reifen mehr Druck geben. Theoretisch schon, praktisch kommt laut Schwalbe-Seite auf beide Reifen der Maximaldruck von 6 Bar. Vom Gewicht her nimmt der 37er 460 g und der 42er 525 g. Das könnte man beim beschleunigen schon bemerken (Andererseits hat mein derzeitiger Marathon Plus 890 g).
Mal eine ganz blöde Idee: Was wäre, wenn ich vorne einen 37er montieren würde (weniger Luftwiderstand) und hinten einen 42er? Meine Felgen sind ja auch unterschiedlich breit, da wären diese Reifenbreiten also optimal. Andererseits ist die Breite für das HR für den Luftwiderstand doch nicht von Bedeutung oder? Gibt das nicht ein komisches Fahrgefühl zb in Kurven?
Letztendlich werde ich wohl erstmal meine Geschwindigkeit beobachten müssen. Dazu kriege ich demnächst den "Forums-Tacho" Sigma 1606L.
Bis jetzt kann ich meine Geschwindigkeit nämlich nur schätzen und ich fürchte derzeit, dass ich genau um die 20 km/h herum liege. Prinzipiell fahre ich aber lieber schneller als langsamer.
Greetz
Scheich Xodox
Jörg, du sagst man kann auf einen schmaleren Reifen mehr Druck geben. Theoretisch schon, praktisch kommt laut Schwalbe-Seite auf beide Reifen der Maximaldruck von 6 Bar. Vom Gewicht her nimmt der 37er 460 g und der 42er 525 g. Das könnte man beim beschleunigen schon bemerken (Andererseits hat mein derzeitiger Marathon Plus 890 g).
Mal eine ganz blöde Idee: Was wäre, wenn ich vorne einen 37er montieren würde (weniger Luftwiderstand) und hinten einen 42er? Meine Felgen sind ja auch unterschiedlich breit, da wären diese Reifenbreiten also optimal. Andererseits ist die Breite für das HR für den Luftwiderstand doch nicht von Bedeutung oder? Gibt das nicht ein komisches Fahrgefühl zb in Kurven?
Letztendlich werde ich wohl erstmal meine Geschwindigkeit beobachten müssen. Dazu kriege ich demnächst den "Forums-Tacho" Sigma 1606L.

Greetz
Scheich Xodox