Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad

Posted by: ostaustausch

Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad - 08/16/07 04:28 PM

moin bernd,

vermutlich wirst du viiiiiele antworten bekommen. ich fang mal beim rahmen an.

der koga rahmen ist sicher nicht schlecht. die von dir gewählte größe ist schonmal definitiv zu klein. den 54er brauchst du mindestens, ich rate, auch den 57er mal zu probieren. (koga misst die rahmenhöhe von mitte tretlager bis zum ende des sattelrohrs. und selbiges endet mehrere zentimeter über dem oberrohr.)

zwei nachteile hat der rahmen eingebaut:
1.er ist nicht speziell für die verwendung von getriebenaben konstruiert - deshalb verbaut koga einen kettenspanner (das teil, das wie ein amputiertes kettenschaltwerk aussieht) - das ist einfach nicht stand der technik - wie velotraum oder tout terrain oder idworx oder cannondale mit den excenter-trelagergehäusen zeigen.
2. die kettenstreben sind mit 42,5 ziemlich kurz geraten (das sieht eher nach nem mtb-hinterbau aus als nach einem reiserad-hinterbau). ein, zwei zentimeter mehr wären schon nett. einmal, weil man mit packtaschen etwas mehr fersenfreiheit hat. des weiteren, weil (soweit ich mich erinnere) die maximale reifenbreite beim koga etwas knapp bemessen ist??

"signature" konzept: koga hat sich offenbar vorgenommen, ein stück vom "custom made" kuchen zu ergattern. die machen soooviel werbung für "signature", dass sie offenbar auch einen saftigen preisaufschlag nehmen müssen. ich finde, dass die angebotenen wahlmöglichkeiten und der aufpreis gegenüber dem serien "world traveller" in keinem reellen verhältnis zueinander stehen.

zu den ausgewählten komponenten: gepäckträger "tubus cargo" ist leichter als die von dir vorgeschlagenen - es gibt eine echte 26-zoll ausführung!! und das ding steht nicht so himmelhoch über dem schutzblech.

sattelstütze: wenn du bisher schon feste sattelstützen geschrottet hast (ist mir auch schon passiert), wünsche ich dir viel spaß mit den federdingern. anders gesagt: wenn du es nicht aus orthopädischen gründen brauchst: finger weg (schwer, teuer, defektanfällig, häßlich)!


mein fazit: als serienmäßiges "world traveller" mit kettenschaltung macht das rad einigermaßen sinn. als pseudo-custommade, pseudo-rohloff rad finde ich es einfach zu teuer und nicht hinreichend durchdacht. du findest besseres am markt - guck dir mal das silkroad von "tout terrain" an - 2.700 euronen (rohloff, stahlrahmen mit excenter, integrierter gepäckträger, sehr gute rohre, etc.) oder lass deinen händler bei hardo wagner nach dem "trekking rohloff" fragen. oder bei einem rahmenbauer wie norwid ein angebot einholen. oder warte, bis koga den technischen anschluss gefunden hat.

ich hoffe, meine bemerkungen helfen ein bisschen!

viel erfolg,

matthias