Re: Die Nase voll von Rohloff

Posted by: biker tom

Re: Die Nase voll von Rohloff - 08/14/07 03:57 PM

Das mit dem berggängigen Ritzel ist entscheidend. Auf langen Radtouren mit viel Gepäck kommt es nämlich auf maximale Geschwindigkeit meist gar nicht an, sondern auf die Alpenpasstauglichkeit. Bei meiner Sachs Super-7 habe ich ein 24-er Ritzel draufgemacht, und damit fahre ich auch Stelvio und Gr. St. Bernardo. Und das ganze Rad hat 2002 nur 500,- Euronen gekostet, hat einen recht leichten gemufften Stahlrahmen von Villiger (Handgefertigt steht drauf!), robuste Hohlkammerfelgen, stabilen Gepäckträger, und an der Schaltung war bisher nichts zu machen, außer auf die Übereinstimmung von zwei Markierungen im Sichtfenster zu achten, wenn der 4. Gang eingelegt ist. Ach so, und einen Vollkettenkasten mit Serviceöffnung hat es auch. Erst damit spielt eine Nabe ihre volle Wartungsarmut aus, denn die Ketten halten bei minimaler Pflege fast ewig. Ich fand die Rohloff-Nabe auch interessant, habe mich aber durch den horrenden Preis abschrecken lassen. Das mit dem Ölwechsel finde ich aber gut. Wenn sich das an anderen Nabenschaltungen machen ließe, müsste das die Lebensdauer verbessern. Schließlich schwimmen in dem Schmiermittel nach einiger Zeit größere Mengen an Metallabrieb. Oder werden die durch Dauermagnete rausgefischt?
Und zum Preis: Rolls-Royce-Fahrer lassen sich auch nicht vom Kauf abschrecken, nur weil die objektive Qualität und Zuverlässigkeit bei vergleichbarer Pflege kaum mit Renault oder Fiat mithalten kann.