Re: Kinderfahrradreifen - Frust

Posted by: roul1

Re: Kinderfahrradreifen - Frust - 08/09/07 11:22 AM

In Antwort auf: Londoner


Das Problem für Kinderräder ist, man kann es im Grunde nicht wesentlich leichter bauen, als Erwachsenen Räder, da man nirgends wirklich sigifikant Material einspart.


Das sehe ich etwas anders, das man nicht leichter bauen kann. Ich halte eher den modischen, bunten Schnickschnack ( volumige Y-Rahmen, Reifen in Scooterformat, udglm. ) mit denen man den Kindern Kraft, Schnelligkeit, In-Sein suggerieren will für das größere Problem. Hierdurch passen die Verkaufszahlen der großen Anbieter. Das für das Kind das Radfahren zur Tortour wird interessiert die Verkaufsstrategen wenig. Denn die Käufergruppe Kind ist schnell groß. Und durch den Effekt das für das Kind, das so erlebte Radfahren eigentlich nur Stress war, hilft man der Entscheidungsfindung zum motorisierten Zweirad ein bischen nach (viele der großen Fahrradhersteller haben auch Ihre Aktien im Roller/Scootergeschäft).

Das es anders geht zeigt z.B. Velotraum. Die spielen aber in einer völlig anderen Preis- und Philosophieliga, was gerade auch bei mehreren Kindern in der gleichen Wachstumsphase zum echten Auschlusskriterium der Räder führt.

Gruß
Roul