Re: Die Nase voll von Rohloff

Posted by: Flo

Re: Die Nase voll von Rohloff - 08/09/07 08:36 AM

In Antwort auf: Willi2

Na das ist ja eine seltsame Argumentation.
Bei VW habe ich als Ausstattung z.B. ein teueres Automatikgetriebe anstelle des billigeren Handgetriebes.
Und dann bestelle ich ein Automatikgetriebe, weil ich es aus irgendwelchen Gründen besser finde, aber doch nicht weil das Handgetriebe andauernd kaputtgeht.
Insbesondere für 800 Euro (und auch für weniger) kann ich erwarten und erwarte ich eine technische Lösung, die zuverlässig arbeitet.


Wenn ich mir hier die Diskussion anschaue siehst Du das nicht ganz richtig.
Wenn ich hier die Argumente der Rohloffnutzer lese, ist das Problem ja nicht "interne" oder "externe Ansteuerung". Das Problem liegt vielmehr darin, daß einige Radhersteller immer noch nicht gelernt haben, daß Fahrradbau eben nicht mehr wie früher ein beliebiges Zusammenklopfen verschiedener Teile ist, sondern daß das Fahrrad immer mehr ein System ist, wo ein Teil zum anderen auch passen muß.
Sprich in dem Fall: Stimmt etwas mit den Anlötteilen und der Zugverlegung nicht, dann macht das Radl immer Ärger. Da kann aber Rohloff erst mal nix dafür, sondern der Radlhersteller. Auch wenn die Zugverlegung auf den ersten Blick gut ausschaut, es können schon nicht allzugroße Winkelfehler Ärger machen.
Auch das Weglassen von Scheiben etc. (wird auch gerne von Händlern praktiziert - nach dem Motto: Passt nicht mit Scheibe, dann montieren wir ohne - nur müsste das heißen: Passt nicht mit Scheibe, dann passt es überhaupt nicht).
Pauschal gilt: Funktioniert am Rad was nicht, ist es oft ein systembedingtes Problem und liegt nicht am einzelnen Bauteil. Das Bauteil funktioniert für sich selber, aber im verbauten System gibt es Einflussfaktoren, die eine einwandfreie Funktion stören.

Übrigens hieß der klassische systembedingte Fehler vor einigen Jahren zu lange oder zu kurze Schaltzüge in Kombination mit zu weichen Hüllen. Da gab es dann unerwünschte Schaltvorgänge beim Lenkeinschlag und nicht richtig einstellbare Schaltungen: Entweder funktionierte das Raufschalten oder das Runterschalten.
Neu kenne ich das Problem an jüngeren Baumarkträdern.