Re: Schwergewicht sucht Gefährt

Posted by: Riesenradler

Re: Schwergewicht sucht Gefährt - 07/30/07 06:51 PM

Hallo StefanTu

Ich habe mich auch lange nach einem Rad umgesehen. Priorität hatten für mich Belastbarkeit und Lebensdauer. Wenn man nach der zulässigen Belastung für Fahrräder oder deren Komponenten sucht, wird man schnell merken das sich die Hersteller sehr bedeckt halten. Bei Utopia habe ich auf ersten Blick die Angaben gefunden und plausible Erläuterungen zu den angebotenen, oder auch nicht angebotenen Komponenten. Als Orientierung halte ich den RadRatgeber für sehr lesenswert.
Preislich wird da aber wohl nix zu machen sein.
Wenn es wirklich nur geringe Steigungen sind langt vieleicht die 5-Gang. Dann aber auf keinen Fall eine Rohloff probefahren. Das wird teuer.

Selbst habe ich eine 68cm hohe Silbermöwe mit 50 Big-Apple, HS33, SON und Rohloff Dose. Nach 3 Jahren und 11tkm bin ich immer noch begeistert von dem Rad.

Schwierig wird wahrscheinlich wirklich der Sattel, da kann ich haegar nur zustimmen. Ich habe schon einige durch, werde aber wahrscheinlich wieder bei dem Brooks B67 landen. Ich kenne keinen Sattel der als tragfähig genug ausgewiesen ist, selbst bei 0,13 to.

Viel Glück beim probieren.

Grüße, Gerd