Posted by: Flying Dutchman
Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösungen? - 07/27/07 08:37 PM
In Antwort auf: haegar
Follow UP II: In der Hoffnung das es jemand liest und vielleicht noch ein wenig Input gibt.
In der alten Konfiguration hatte ich immer so ein erhabenes Gefuehl, beim fahren hatte ich immer das Gefuehl eher zu gleiten, schweben. Klingt vielleicht jetzt sehr proaisch, aber grundlegend war es so. Damit konnte ich gelassen zum Kunden "cruisen" usw.
In der neuen Ausfuehrung, habe ich eher das Gefuehl: FAHREN - "gib Gummi"! Damit ist es einfach ein ganz anderes Fahrrad und ein ganz anderes Fahrradfahren, nicht nur "ein bisschen anders", damit der Sattel passt. Ob es dass ist, was ich will, weiss ich nicht.
So jetzt genug ausgeheult

Moin Haegar,
als auch Kruisframefahrer kann ich sehr gut nachvollziehen, was du da schreibst. Als ich den Crossoneur noch nicht hatte, hab ich auch versucht, den Pastoor zu treten. Aber das geht nicht. Gut mit rückenwind aufm deich kann man mal 25 fahren. Aber auf längeren Touren war ich mit dem Pastoor eigentlich nie Schneller als 18er Schnitt. Mehr ist mit einem solchen Rad eine Quälerei. So einHollandradkruisframe ist was für kürzere flache Strecken (das können auch mal 60 km sein) die man ruhig angehen kann.
Zu meinen "besten" Zeiten hab ich 112 kg gewogen, da gab es mit dem Brooks B33 keine Probleme. Ich weiß das hilft nicht wirklich weiter, denn da mußt du ja auch erstmal hinkommen. Das Problem an der Artgerechten Hollandradfahrweise, ist halt, daß 100% deines Gewichts auf dem Sattel lasten.
Gruß Robert