Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösungen?

Posted by: Mansell

Re: Fahrrad wg. Sattel zurück?-Alternativen?-Lösungen? - 07/25/07 02:02 PM

Hallo haeger,

der Kranich baut ja schon ziemlich lang. Z.B. deutlich länger als mein "sportliches " Reiserad von Nöll. Aber von der Geometrie ist es ein Rad zum aufrechten Fahren, allenfalls leicht geneigt. Die Silbermöwe tendiert da schon ins "sportlichere".

Klar, je gestreckter Du auf dem Rad sitzt, desto mehr Gewicht auf den Lenker und damit auch eine Gewichtsentlastung auf dem Sattel. Trotzdem kann ich mir ehrlich gesagt Dein "abkippen" nicht erklären. Hast Du schon mit der Sattelneigung experimentiert? Die Sattelnase wenige Milimeter mehr nach oben oder nach unten können schon eine ganze Menge ausmachen. Ich reagiere da z.B. so empfindlich, dass ich mit einem Standarsattelkloben keine geeignete Einstellung finden konnte.

... und hast Du mal versuchsweise einen längeren Vorbau ausprobiert. Der Standardvorbau bei Utopia ist doch sehr kurz, versuche doch mal einen 2 cm längeren. Der Freundliche wird Dir das bestimmt ermöglichen.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass Du Dir das falsche Rad ausgesucht hast. Der Kranich ist halt nichts fürs sportliche Fahren, obwohl ich damit ganz beachtliche Reisedurchschnitte erziele und kaum langsamer unterwegs bin, als mit meinem Nöll. Du hast einen Cruiser gekauft und den kann man nur sehr bedingt in Richtung sportliches Rad trimmen.

Ob ein Maßrad wirklich die Lösung Deiner Probleme bedeutet, hängt von Deiner speziellen Geometrie ab. Wenn die Länge Deiner Beine, Arme oder der Oberkörper erheblich von der Norm abweicht, dann würde ich dem Thema näher treten.

Utopia Räder haben, wenn ich den Markt richtig sehe, eine guten Wiederverkaufswert, daher würde ich zur Not mit Deinem Freundlichen reden, ober er das Rad für einen guten Kurs zurück nimmt.

Herzliche Gruß
Mansell