Pitlock vs. Anhängerkupplung

Posted by: Radwanderpaddler

Pitlock vs. Anhängerkupplung - 08/11/08 06:57 PM

Ich habe mir nun auch einen Fahrradanhänger zugelegt. Es handelt sich um einen Cargo II mit 6 Kg Eigengewicht und 46 Kg zGG.

Meie Laufräder (26er MTB XT) sind mit Pitlockachsen gesichert.

Habt Ihr Erfahrung damit, ob sich diese Achsen zur Montage der doch recht klobigen Kupplung eignen und den Anhängerbetrieb vertragen?
Oder sollte ich lieber auf Alterntiven wie Steckachsen mit Schnellspannern oder festen Verschraubungen zurückgreifen.
Posted by: Job

Re: Pitlock vs. Anhängerkupplung - 08/11/08 07:25 PM

zumindest mit ner weberkupplung und pitlock gibt es keine probleme. ist ja auch nicht anders als ein schnellspanner.

job
Posted by: Petterson

Re: Pitlock vs. Anhängerkupplung - 08/11/08 07:42 PM

In Antwort auf: mbjj33
Ich habe mir nun auch einen Fahrradanhänger zugelegt. Es handelt sich um einen Cargo II mit 6 Kg Eigengewicht und 46 Kg zGG.


Hallo Mario,

ich steh' grad auf dem Schlauch -vielleicht kannst du mir helfen: einen Hänger mit dem Namen un diesen Kennzahlen kenn ich nicht, klingt aber interessant. Den Croozer Cargo kannst du ja nicht meinen ...

Peter
Posted by: kennendäl

Re: Pitlock vs. Anhängerkupplung - 08/11/08 07:43 PM

es gibt für diesen Einsatz längere Pitlockachsen... sollten so 10 Euro kosten...
Posted by: Radwanderpaddler

Re: Pitlock vs. Anhängerkupplung - 08/11/08 07:55 PM

Meiner heißt einfach nur Cargo II. Bei ebay gibt es Bilder, aber ich darf den Link hier nicht einfügen. Suche einfach nach "Lastenanhänger Transportanhänger Fahrradanhänger #F41"

Lang genug sind die Achsen, die Frage ist, wie lange sie die Extrabelastung mitmachen. Ich habe leider gar keine erfahrung mit modernen Anhängerkupplungen. Ich kenne nur noch die alten Dinger, die an der Sattelstütze befestigt wurden und die waren äußerst stabil.
Posted by: Job

Re: Pitlock vs. Anhängerkupplung - 08/11/08 08:00 PM

naja, zumindest die auktionsnummer kannst du gefahrlos einstellen. Warum sollen denn die Pitlock-Achsen das nicht aushalten?
Wichtig ist nur das Anzugsmoment einzuhalten. Dann werden die Kräfte per Reibung in der Rahmen eingeleitet und belasten weder Achse noch Pitlock-Gewindestange.

job
Posted by: Radwanderpaddler

Re: Pitlock vs. Anhängerkupplung - 08/11/08 08:10 PM

Funktioniert tatsächlich. Die Auktionsnummer ist die 140257393213
Posted by: Petterson

Re: Pitlock vs. Anhängerkupplung - 08/11/08 08:28 PM

Der Shop Hat Unterhaltungswert träller

Bilder Fotomontagen, Tippfehler, und ob Croozer mit der Namensgebung einverstanden ist, naja.

Wenn der Hänger auf Dauer 45kg aushält, dann fress ich ihn - mitsamt Ladung. Noch besser ist ja der 'Cargo Campact' mit den 'Konststoff'-felgen, der 80kg abkann bäh

Kinderhelme für EURO 8.49 ? Mich gruselts vor dem Laden. entsetzt

Erzähl mal bei Gelegenheit, was draus geworden ist...

Peter
Posted by: Radwanderpaddler

Re: Pitlock vs. Anhängerkupplung - 08/11/08 08:38 PM

Ich wüßte nicht, wie ich in den Hänger 40 Kg bekommen soll, aber für Zelt, Schlafasck, Kochzeug und so weiter reicht er allemal. Ich kann an meinem Rad keine großen Taschen anhängen, da ich ein Fully habe. Das war der Grund für die Anschaffung eines Anhängers. Ich habe nach einem Hänger gesucht, der nicht zu hoch ist wegen der Windanfälligkeit.
Der Hänger selbst ist ok, habe ihn mit meinem alten Rad ausprobiert. Bin auf 12 Kg Reisegepäck gekommen, was zusammen mit dem Eigengewicht 18 Kg ergeben hat. Gab keine Probleme.

Aber Du hast natürlich Recht. Einen Helm für knapp 10 Euro würde ich auch nie kaufen!