Randonneur aus 'nem Rennrad basteln?

Posted by: Pedalen-Paule

Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/11/08 01:54 PM

Hallo,

ich bin's mal wieder. grins

Ist es möglich, oder besser gesagt sinnvoll, aus einem Rennrad ein Randonneur zu basteln?

Bin auf den Geschmack der schnellen Radelei gekommen und wollte mir aus einem gebrauchten Rennrad ein Randonneur zusammenschrauben. Soll also nichts Hochwertiges werden, sondern nur so für die Stadt und gelegentliche Kurztouren. Was muss man beachten? Gepäckträgerösen haben Rennräder idR. ja nicht (und Vorrichtungen zur Arretierung von Schutzblechen meistens auch nicht). Lichtanlage sollte ein gewöhnliches Walzendynamo sein, da, wie schon geschrieben, einfacher und billiger Aufbau für Stadtrad ohne Klaugefahr.

Der Hauptgrund für diese Idee ist, dass man relativ günstig gebrauchte Stahlrenner bekommen kann, ein fertiges Randonneur dagegen nur neuwertig.

Danke im Voraus für Vorschläge/Anmerkungen.
Posted by: mackerziege

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/11/08 02:28 PM

Hallo Paul,

Schau doch mal auf www.fahrradsucht.de ;
da gibt es was zum Thema : "Neuaufbau eines alten Rennsportrads als Randonneur..."
(auf der Seite etwas nach unten scrollen...)
Viel Spaß wünscht

Andreas
Posted by: fazanatas

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/11/08 02:33 PM

Also meines Erachtens ist das sogar sehr gut möglich, da ich genau so ein Rad fahre. Ich hatte letztes Jahr das Glück, zwei Rennräder geschenkt zu bekommen aus denen ich einen Randonneur gebaut habe. Ich muss sagen, dass ich noch nie ein besseres Rad unter meinem A**** hatte. Wenn es sich nicht um einen sehr hochwertigen Rahmen handelt, ist es garnicht so unwarscheinlich, dass Ösen an den Rahmen gelötet wurden, ansonsten bekommst Du aber auch Aufnahmen zur Befestigung an den Schnellspannern (Tubus Zubehör). Einen Walzendynamo zu montieren geht, auch wenn es ein bisschen eng werden kann.
Schutzbleche sind sicherlich ein Thema. Die Klemmschutzbleche f. Rennrader von SKS fallen für mich optisch und preislich aus dem Rahmen, ansonsten habe ich aber auch noch keine richtig gute Lösung gefunden.
Den wichtigste Tip den ich Dir geben kann, ist Dir möglichst Dicke (bei mir passen 28mm Marathon) Reifen zu montieren, da das ein sehr großen Komfortgewinn bringt
Vllt. geh ich gleich mal in den Keller und mach ein Foto.

Posted by: gerold

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/11/08 02:33 PM

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Rad auf Basis eines Trekking-Rahmens eher deinen Zweck entsprechen würde (kannst ja trotzdem einen Rennlenker und STI´s dranbauen, hab ich auch so gemacht).

Vorteil gegenüber einem RR-Rahmen : alle Anlötteile (Gepäckträger, Schutzblech) in der Regel vorhanden und es können (bei Bedarf) auch dickere Reifen gefahren werden (wegen der Canti-Bremsen). Gerade die älteren ital. Stahl-RR-Rahmen haben idR recht kurze Hinterbauten, sodass es mit Packtaschen Probleme geben könnte - die einzige halbwegs praktikable Lösung wäre da ein Tubus flight mit Schnellspannadapter.

Preiswerte Trekking-Rahmen gibts immer wieder bei ebay oder du kaufst neu den von meilenweit (so um die 300 Euro mit Gabel). Musst nur darauf achten, dass die Züge unter dem Tretlager verlaufen, STI`s mit Toppull-Umwerfer geht wenn überhaupt nur 2-fach.

Viel Spass beim Basteln !
Posted by: Pedalen-Paule

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/11/08 02:52 PM

In Antwort auf: mackerziege
Hallo Paul,

Schau doch mal auf www.fahrradsucht.de ;
da gibt es was zum Thema : "Neuaufbau eines alten Rennsportrads als Randonneur..."
(auf der Seite etwas nach unten scrollen...)
Viel Spaß wünscht

Andreas


Danke, super Seite. Nur mit Campa-Komponenten wird's wohl erstmal nix.
Posted by: Pedalen-Paule

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/11/08 02:59 PM

Der kurze Hinterbau mancher Diamant-Rennradrahmen ist mir auch schon aufgefalllen. Vielleicht kriegt man gerade noch so einen Gepäckträger drauf, stößt aber womöglich mit den Fersen an die Radtaschen. Andererseits ist ein kurzer Radstand für die Stadtfahrt ganz angenehm. Ein Stahlrenner soll es aber trotzdem sein, nicht zuletzt wegen der Optik verliebt .
Posted by: fazanatas

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/11/08 03:01 PM

Soo ich hab mal ein Bild gemacht : http://i226.photobucket.com/albums/dd156/fazanatas/DSCF0646.jpg
Wie Du siehst ist da so einiges Möglich und man braucht sich nicht hinter Patria Randonneuren o.Ä. verstecken. Ganz im Gegenteil, denn soweit ich weiss Verbauen die keine Campa-Naben etc. zwinker
Ich musste die Taschen auch 2cm nach hinten setzen um mit meinen Füssen(46) dran vorbei zu kommen; geht alles
Posted by: Pedalen-Paule

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/11/08 03:16 PM

Sieht schick aus. An ein Randonneur sollte aber ein Bügellenker gehören. Was ist das für ein Objekt unter dem Sattel (ich hoffe nicht die Klingel)? Ledersattel wollte ich vermeiden. Ganz angenehm auf dem Tourenrad, im Alltag dagegen sind braune Flecken an entsprechender Stelle nicht gesellschaftsfähig.
Posted by: gerold

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/11/08 03:45 PM

Ein kurzer Hinterbau ist eigentlich nur dann in der Stadt von Vorteil, wenn du Kriteriumsrennen fährst, aber egal...

Ich glaube sogar, dass der Fort-Rahmen (heisst jetzt nur anders, ist aber lt. HP nach wie vor von Fort) aus Stahl ist. Bedenke aber auch, dass ein schön aussehender Italiener aus den 80ern (zB aus SLX-Rohren) nicht gerade als Schwerlasttransporter geeignet ist - die Radwelt hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, und außer nostalgischen gibt es kaum rationale Gründe, so ein Ding heute noch neu aufzubauen und zu fahren (und das schreibe ich als Eigner eines Gios-Stahlrades, das sämtliche Vergleiche mit meinem Carbon-Renner -Seitensteifigkeit, Gewicht, Lackqualität sowieso - eindeutig verliert, einzig im Fahrkomfort sind beide etwa gleich).

Ich habe schon einige ital. Stahlrahmen aus den 80/90ern (Vicini, Scarpa, Chesini, KTM - wurden auch in Italien hergestellt) unter dem Hintern gehabt, alle waren sehr schlecht lackiert. Für ein Alltagsrad bist du meiner Meinung nach mit jedem pulverbeschichteten 08/15 Kinesis 200 Euro-Rahmen besser dran.

Gruß Gerold
Posted by: fazanatas

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/11/08 04:34 PM

Ich hab' keinen Bügellenker montiert, weil ich dicke alte Männer auf Rennrädern zensiert finde zwinker
Unter dem Sattel befindet sich in der Tat die Klingel, damit der Lenker frei bleibt und ich auch auch mal mittig am Vorbau greifen kann, wenns mal schnell geradeaus geht
Posted by: mgabri

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/11/08 05:08 PM

Günstig wirds mit einem alten Peugeot. Die ollen mit HLE oder Carbolite103-Rohren haben gerne einen längeren Hinterbau, Ösen für Schutzbleche und lange Rennbremsen (57-er). Da gehen dann auch ~28mm mit Blechen. Kuck mal beim Epay durch, die Dinger gehen selten über 50e weg, gerade weil der Rohrsatz als 'bäh' gilt. Trotzdem sind es zähe Gäule, die dich noch einige Kilometer tragen können. Achte auf die Lackierung, die sollte gut sein. Die Rohre neigen zu Rost, und da ist ausbessern mühselig.
Posted by: Anonymous

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/11/08 08:40 PM

schutzbleche und gepäckträger lassen sich mittels schellen montieren, wenn du auch mal was schweres transportieren möchtest ist die tubuslösung für die schnellspanner untenrum sicher besser.

mein ef-stadtrad ist auch ein altes basso, das nun schutzbleche hat - einen träger brauch ich an dem rad nicht. einen walzendynamo hatte ich mal kurz dran aber dann ließ sich das hinterrad nicht mehr demontieren wirr. eine seitenläuferdynamoanlage wird demnächst montiert.

die diram-schutzbleche vom roseversand sind nicht die schönsten aber dafür deutlich günstiger als die sks. mittlerweile sind sie sogar lieferbar, auf die mtb-"bleche" hab ich zweieinhalb monate gewartet.
Posted by: Anonymous

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/12/08 06:10 AM

In Antwort auf: slowbeat
schutzbleche und gepäckträger lassen sich mittels schellen montieren, wenn du auch mal was schweres transportieren möchtest ist die tubuslösung für die schnellspanner untenrum sicher besser.


Vorsicht Falle: bei Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden hält das mit dem Tubus Schnellspanneradapter oft nicht, weil das Hinterrad verrutscht. Hatte ein Bekannter an seinem Rad - sehr ärgerliche Sache :-(
Posted by: Anonymous

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/12/08 06:13 AM

Alte Stahlrahmen haben oft angelötete Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger. Wenn du Glück hast, erwischt du ein Rad mit langen 57 mm Bremsen - da ist dann mehr Platz für etwas dickere Reifen und Schutzbleche.

Bei großen Rahmen kann es aber spätestens mit Gepäck Probleme mit der Stabilitäät geben. Ich hatte das früher bei allen meinen Stahlrahmen mit Rahmenhöhe 62 cm.
Posted by: Frawie

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/12/08 02:09 PM

In Antwort auf: fazanatas

Unter dem Sattel befindet sich in der Tat die Klingel, damit der Lenker frei bleibt und ich auch auch mal mittig am Vorbau greifen kann, wenns mal schnell geradeaus geht


Sag nicht, du kannst die Klingel mit dem Hintern bimmeln schmunzel
Für eine kleine Billy ist doch immer noch Platz am Lenker. In Bremsbereitschaft unter den Sattel zu greifen wäre mir zu riskant.

Frank
Posted by: Pedalen-Paule

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/12/08 02:34 PM

In Antwort auf: Frawie
In Antwort auf: fazanatas

Unter dem Sattel befindet sich in der Tat die Klingel, damit der Lenker frei bleibt und ich auch auch mal mittig am Vorbau greifen kann, wenns mal schnell geradeaus geht


Sag nicht, du kannst die Klingel mit dem Hintern bimmeln schmunzel
Für eine kleine Billy ist doch immer noch Platz am Lenker. In Bremsbereitschaft unter den Sattel zu greifen wäre mir zu riskant.

Frank


Sozusagen das Glockenspiel im Schritt - aber belassen wir es dabei. Eine Klingel muss auch nicht unbedingt am Lenker befestigt werden:

Posted by: Auberginer

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/12/08 06:07 PM

sonst gibts auch Klingeln die auf dem Steuersatz montiert werden.

In der Hinsicht gibts schon alternativen.

LG Lukas
Posted by: fazanatas

Re: Randonneur aus 'nem Rennrad basteln? - 08/12/08 07:27 PM

Das ist so eine 'Chinesische Fahrradklingel' und die wollte ich schon immer haben, weil die so klingen als wenn ein Eiswagen überholen will. Macht besonders bei 'engagierten' Mountainbikern spass zwinker. Aber das witzigste ist, dass der Rahmen seitdem mit mir 'spricht' und sich mit einem Ping beschwert wenn das Hinterrad zu hart (und nur dann) über Unebenheiten gejagt wird.