Posted by: ungua
speichen gebrochen auf speichendynamoseite - 08/08/08 08:57 PM
ich musste an meinem bergamont kuerzlich zwei speichen auf der seite des speichendynamos austauschen. dieses funktioniert nicht mehr und wurde nun demontiert. kann beim brechen der speichen ein zusammenhang zum speichendynamo bestehen oder ist das zufællig? wie gross ist die belastung durch das dynamo? das laufrad ist drei jahre und høchstens 12000km alt. und die bremsflæche biegt sich schon wieder nach aussen ... ab wann wird sowas eigentlich kritisch?
lieb gruss
ungua
Posted by: Schnellschalter
Re: speichen gebrochen auf speichendynamoseite - 08/09/08 05:23 PM
Hallo Ungua,
so ein "doppelter" Speichenbruch im Vorderrad ist schon eher ungewöhnlich; ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das irgend etwas mit dem Nabendynamo zu tun hatte, jedenfalls nicht mit dem Dynamo als solchem, höchstens mit den Speichenflanschen, die ja aber bei Nabendynamos eigentlich immer aus Aluminium sind und insofern keine nennenswerte "Kerbwirkung" entwickeln können.
Der Dynamo "hemmt" ja den Lauf des Rades wirklich nur minimal (jedenfalls, wenn er nicht versagt und vollständig blockiert ...), vor allem im Vergleich zur "Einwirkung" von Scheiben- oder Trommelbremsen, bei denen ja die Speichen eindeutig eine sehr hohe und ungleichförmige Belastung zu "ertragen" haben. Wenn ich mich recht erinnere, ist mir trotz dieser Belastung bei Trommelbrems-Laufrädern im Vorderrad nie eine Speiche gerissen - selbst diese Belastung halten normale Speichen (2 mm) also problemlos aus.
Von meiner Seite her daher die klare Aussage: Nein, der Nabendynamo war sicher nicht "schuld" an den Speichenbrüchen - ich tippe eher auf eine ungleichmäßige Speichenspannung und/oder eine hohe Gewichtsbelastung des Vorderrades.
Zum "Grenzwert" des Felgenverschleißes kann ich Dir nichts Definitives sagen - vielleicht solltest Du die verbleibende Rest-Stärke der Bremsflanken mal messen lassen, dann weißt Du's genau. Ich persönlich habe zu "bebremsten" Alufelgen nur ein sehr begrenztes Vertrauen und würde im Zweifelsfall immer lieber wechseln - gerade beim Vorderrad kann ein Felgenplatzer (bergab, mit Gepäck ...) wohl sehr unangenehm werden ...
Freundliche Grüße
Matthias
Posted by: latscher
Re: speichen gebrochen auf speichendynamoseite - 08/09/08 05:31 PM
Hallo Matthias,
ich glaube du verwechselst da was
http://de.wikipedia.org/wiki/SpeichendynamoGruss chris
Posted by: Schnellschalter
Re: speichen gebrochen auf speichendynamoseite - 08/09/08 05:45 PM
Hallo Chris,
oh ja - Du hast natürlich Recht. Da habe ich nicht ordentlich "hingelesen" ... :-(
Aber ob ein Speichendynamo Speichen "killen" kann, jedenfalls, so lange er nicht blockiert ? Auch da sind die Kräfte ja eher klein, wenn auch natürlich jeweils einzelne Speichen deutlich stärker belastet werden. Aber da fehlen mir jegliche Erfahrungen; ich kann nur sagen, dass ich bisher nichts davon gehört habe, dass Speichendynamos zu Speichenbrüchen führen - bei den alten FERs verschlissen nur gerne die Zahnräder (1. Ausführung) schnell (und konnten nicht getauscht werden); später sprang wohl der Zahnriemen leicht ab, aber das würde ja eher dafür sprechen, dass im Zweifelsfall der Dynamo "aufgegeben" hat, nicht die Speichen. Aber dazu können eher Leute etwas sagen, die Speichendynamos im Einsatz haben/hatten.
Schöne Grüße
Matthias
Posted by: ungua
Re: speichen gebrochen auf speichendynamoseite - 08/17/08 08:10 PM
danke fuer die antworten! der speichendynamo war bereits lange funktionslos. habe mir nun fuer €6 erstmal ein gebrauchtes vorderrad gekauft und eingesetzt. eigentlich ist das bergamont ja nur noch zweite wahl. wenn jemand ueber diesen thread støsst und noch was konkretes zur belastung sagen kann (die ich selbst auch fuer ueberschaubar klein halte), lese ich das gerne.

lieb gruss
ungua
Posted by: Anonymous
Re: speichen gebrochen auf speichendynamoseite - 08/17/08 11:36 PM
selbst wenn die speichen dir den plastikmitnehmerpinökel vom speichendynamo abreißen macht denen das garantiert nix aus.