Patria Terra

Posted by: KartenFreak

Patria Terra - 07/30/08 01:29 PM

Hallo,

für meine Frau (1,58 m) haben wir als Reiserad das Patria Terra ins Auge gefasst (na ja, durch den Rat des Fahrradhändlers unseres Vertrauens) mit Trapez-Rahmen in 47" und Rohloff-Nabe. Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit diesem Rad? Ich finde es ja ein bisschen schwer (ca. 18 kg). Kann man mit so einem Damen-Rahmen tatsächlich auch mit höherer Geschwindigkeit (> 50 km/h auf Asphalt) bergab fahren, ohne dass es zum Flattern kommt?
Einsatzbereich sollen mehrwöchige Radreisen mit mäßigem Gepäck (max. 15 kg) auch auf nicht asphaltierten Wegen in bergigem Gelände sein (demnächst in Brasilien, wo es viele Erdstraßen gibt, oder auf Pilgerwegen wie Camino do Santiago).
Leider hatte der Händler speziell dieses Modell nicht im Laden, so dass wir es bestellen müssten (und dann wohl zwangsläufig kaufen?).
Wie macht ihr das denn wegen der Probefahrten? Dass das gewünschte Modell vorrätig ist, ist doch eher die Ausnahme, oder?
Posted by: HelgeWI

Re: Patria Terra - 07/30/08 01:42 PM

Ich habe mein Rad beim Händler meines Vetrauens auch bestellen müssen (VSF), wollte aber auch das Modell mit der Rahmenhöhe vorher probefahren.
Ich habe dann einfach alle VSF-Händler im größeren Umkreis angerufen, bis ich einen gefunden habe, der das Modell vorrätig hatte.
Dort probegefahren und beim Händler in der Nähe bestellt.

Ich dachte immer, für Patria-Räder gäbe es einen Fachhändlerkreis, der nicht nur Räder zur Probefahrt sondern auch teilweise den Rahmenkonfigurator im Laden haben?
http://www.patria.net/haendler/set_haendler.htm
Ist Euer Händler hier nicht dabei?
Oder vielleicht einer ein bißchen weiter weg?

Gruß

Helge
Posted by: Guantanamera

Re: Patria Terra - 07/30/08 01:45 PM

Hallo,

ich selbst habe mich für ein Terra entschieden und warte sehnsüchtig auf die Auslieferung. Eine ausführliche Probefahrt sollte stattfinden. Ein Rad in der Preisklasse muss einfach richtig sitzen. Ist das Rad für eine Probefahrt nicht vor Ort, sollte der Händler in der Lage sein es zu organisieren. M. E. hat ein Patria Händler nur 2-3 Räder vorrätig.

Gruß

Bernd
Posted by: Guantanamera

Re: Patria Terra - 07/30/08 02:04 PM

Mein Tipp: Einfach mal bei Patria anrufen und fragen wo so ein Rad probegefahren werden kann. Die Mitarbeiter dort sind sehr serviceorientiert. Mein Rad werde ich in einer Sonderfarbe bekommen.
Posted by: KartenFreak

Re: Patria Terra - 07/30/08 02:54 PM

Hallo Helge, hallo Bernd,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps bzw. Statements.

Ich habe gerade mal bei Patria angerufen. Leider konnte man mir auch nicht sagen, wo das Terra in der gewünschten Ausführung vorrätig ist. Man hat mich dann auf den Velochecker verwiesen.
Mein Händler hält aber von dem Velochecker nicht so viel. Er setzt auf seine Erfahrung und die individuelle Zusammenstellung bzw. Einstellung von Lenker und Sattel.
Wenn es gar nicht passt, würde er uns nicht zwingen, das Rad zu kaufen. Schießlich ist er auch auf zufriedene Kunden angewiesen. Eine Sache des gegenseitigen Vertrauens ...
Ich werde auf alle Fälle noch Händler in den Nachbarstädten kontaktieren.

Helmut
Posted by: micha_67

Re: Patria Terra - 07/30/08 03:05 PM

In Antwort auf: Guantanamera
Hallo,
... Eine ausführliche Probefahrt sollte stattfinden. Ein Rad in der Preisklasse muss einfach richtig sitzen. Ist das Rad für eine Probefahrt nicht vor Ort, sollte der Händler in der Lage sein es zu organisieren....



Der Meinung bin ich auch. Allerdings sollten auch Räder in anderen Preisklassen unbedingt einer Probefahrt unterzogen werden.

In Antwort auf: Guantanamera
Hallo,
...Ist das Rad für eine Probefahrt nicht vor Ort, sollte der Händler in der Lage sein es zu organisieren. M. E. hat ein Patria Händler nur 2-3 Räder vorrätig.

Gruß

Bernd



Das mit den 2-3 Rädern ist bei unserem örtlichen Händler ebenso, was aber das Organisieren betrifft... traurig In rd. acht Wochen hat er es nicht geschafft ein Terra zu beschaffen oder wenigstens einen Termin zu nennen. Ob er nicht konnte, nicht wollte oder was auch immer - ich wäre das Terra gern gefahren und hätte es wahrscheinlich auch gekauft.
Posted by: Falk

Re: Patria Terra - 07/30/08 05:44 PM

In Antwort auf: KartenFreak
Hallo, Kann man mit so einem Damen-Rahmen tatsächlich auch mit höherer Geschwindigkeit (> 50 km/h auf Asphalt) bergab fahren, ohne dass es zum Flattern kommt?


Klar, geht. Habe ich selber gemacht. Dieser edle Renner jedenfalls war unerwartet steif und hat meine Ladung klaglos vier Jahre ausgehalten. Erst ein Unfall hat dann die Ausmusterung erzwungen. Ich würde jedenfalls erwarten, dass ein Patria-Rahmen noch etwas standfester ist als meiner aus einem Baumarktstall.

Falk, SchwLAbt
Posted by: jack

Re: Patria Terra - 07/31/08 06:11 PM

Hallo,

Deine mail erinnert mich an meinen Radkauf. Da bin ich das Terra auch ausgiebig probegefahren. Allerdings in Berlin, da gab es zumindest vor 2 Jahren mehrere Händler, die das hatten.
Anfänglich war ich sehr angetan und kurz davor, es zu kaufen. Dann haben mir die 26 Zoll - Räder (wollt Ihr die auch?) nicht zugesagt. Das Rad war sehr klein und wirkte dadurch sehr handlich. Aber durch den langen Radstand eines Reiserades mußte man dann doch wieder große Bögen fahren. Das passte irgendwie nicht zusammen.
Ich bin aber 1,88m groß und nicht der leichteste zwinker.

Vielleicht ist bei diesem Preissegment (incl. Rohloff) ein Kauf ohne Probefahrt vielleicht doch noch mal zu überdenken ?

Gruß

Andreas
Posted by: Nobbe

Re: Patria Terra - 08/01/08 02:18 PM

Bei meinem Händler vor Ort stehen mind. 7 - 8 Patriaräder zur Probefahrt bereit. Falls das an anderen Orten nicht so ideal ist bietet Patria einen besonderen Service an. Das wurde mir von Patria telefonisch zugesagt. Man kann einen bestimmten Radtyp zum Händler schicken lassen, zum Zwecke einer Probefahrt. Ob das entsprechende Rad in der gewünschten Größe zur Versendung zur Verfügung steht muß allerdings direkt mit Patria abgeklärt werden. Sprech die Leute bei Patria doch mal an. Telefonisch geben die bereitwillig Auskunft. Auf eine e-mail wird in der Regel nicht geantwortet. Versuch doch mal dein Glück per Telefon.
Gruß
Posted by: StephanBehrendt

Re: Patria Terra - 08/01/08 02:24 PM

In Antwort auf: jack
HDann haben mir die 26 Zoll - Räder (wollt Ihr die auch?) nicht zugesagt. Das Rad war sehr klein und wirkte dadurch sehr handlich.


Wolltest du 24 Zoll-Laufrädchen? grins

Lies doch mal das Originalposting. Für ein Persönchen von unter 1,60 m ist es jedenfalls kaum möglich undnicht sinnvoll, passende Rahmenrohre zwischen zwei 28 Zoll Laufräder zu basteln. Patria ist einer der wenigen Hersteller, der für kleine Menschen passende Räder baut. 26 Zoll ist da jedenfalls richtig.
Für Riesen von fast 1,90 m sieht das selbstverständlich anders aus.

Gruß
Stephan
Posted by: KartenFreak

Re: Patria Terra / Versicherung für Radreisen - 08/01/08 03:26 PM

Obwohl ich persönlich mit Patria gesprochen hatte, wurde diese Möglichkeit nicht angeboten.

Na ja, wir haben heute bestellt, wegen Sattelfederung ein 45"-Zoll-Rahmen.

Mal ne andere Frage:

Gibt es eigentlich Fahrradversicherungen, wo man auch in Ländern wie Brasilien versichert ist? Was kosten die?
Posted by: micha_67

Re: Patria Terra / Versicherung für Radreisen - 08/01/08 03:57 PM

In Antwort auf: KartenFreak


Na ja, wir haben heute bestellt, wegen Sattelfederung ein 45"-Zoll-Rahmen.



Ich denke, Ihr habt einen 45cm Rahmen bestellt. Bei 45" hät' ich gern ein Foto von dem Rad und deiner Frau. grins grins grins
Posted by: KartenFreak

Re: Patria Terra / Versicherung für Radreisen - 08/01/08 04:03 PM

Danke, Michael, da hast du natürlich recht. peinlich
Posted by: jack

Re: Patria Terra - 08/01/08 09:03 PM

Hallo Stephan,

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: jack
HDann haben mir die 26 Zoll - Räder (wollt Ihr die auch?) nicht zugesagt. Das Rad war sehr klein und wirkte dadurch sehr handlich.



Lies doch mal das Originalposting. Für ein Persönchen von unter 1,60 m ist es jedenfalls kaum möglich undnicht sinnvoll, passende Rahmenrohre zwischen zwei 28 Zoll Laufräder zu basteln. Patria ist einer der wenigen Hersteller, der für kleine Menschen passende Räder baut. 26 Zoll ist da jedenfalls richtig.
Für Riesen von fast 1,90 m sieht das selbstverständlich anders aus.

Gruß
Stephan


Das Originalposting habe ich gelesen. Und Dein Einwand hinsichtlich der Körpergröße ist richtig- vielen Dank.
Was an meinem Posting unbenommen bleibt, ist der lange Radstand bei recht kleinen Rahmenmaßen und somit die nicht allzu hohe Wendigkeit, bspw. im Vergleich zu Mountain Bikes. Darum zu wissen und zwar vor dem Kauf, scheint mir nicht ganz abwegig.

Gruß

Andreas
Posted by: vogelges

Re: Patria Terra - 08/02/08 02:15 PM

Ich habe auch ein Terra. Nimm auf keinem Fall die Conti-City Contact Bereifung. Mit der hat mein Patria sich aufgeschaukelt. nun habe ich noch aus dem Winter dem Winter Contact drauf, alles super.

Gruß
Jens
Posted by: StephanBehrendt

Re: Patria Terra - 08/03/08 09:31 PM

In Antwort auf: jack
Was an meinem Posting unbenommen bleibt, ist der lange Radstand bei recht kleinen Rahmenmaßen und somit die nicht allzu hohe Wendigkeit, bspw. im Vergleich zu Mountain Bikes.

Länge läuft eben, nicht nur beim Segeln.
Für ein Reiserad mit Gepäck halte ich einen guten Geradeauslauf für wesentlich wichtiger als nervöse Agilität in engen Kurven.

Gruß
Stephan
Posted by: creslin

Re: Patria Terra - 08/09/08 07:55 AM

Haben auch je ein PT mit Rohloff. Das kleine für die Dame unter uns (ca. gleiche Größe) wiegt 15kg - halt je nach Ausstattung. Ist allerdings auch ein Herrenrahmen, bei dem das Oberrohr an der Sattelstange tiefer gelegt wurde. Vielleicht ist das auch ne Option für euch.
Das Rad läuft absolut stabil und von flattern keine Spur. Hatten bisher (nach 6,5TKM) auch so gut wie keine Pannen. 2 Räder, 1 Platten (Marathon XR).
Schotter & Co. hatten wir allerdings noch nicht wirklich. Kommt jetzt erst in Zentralasien.
Tolles Reiserad - nur zum empfehlen.

Gruß
Creslin
Posted by: Jan M.

Re: Patria Terra / Versicherung für Radreisen - 08/09/08 08:27 PM

Wäre sonst Velotraum ggf. noch eine mögliche Alternative? Die haben auch Räder für "Kleine".

LG Jan