Posted by: lupo68
Rotwild rcr 1.0 oder Cannondale Adventure 1 - 07/19/08 10:08 PM
Hallo zusammen!
Stehe vor einer Kaufentscheidung: Rotwild rcr 1.0 oder CannondaleAdventure 1.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rädern? Bin dankbar für jede Antwort, jeden Tipp.
Grüße
lupo 68
Posted by: Steintriker
Re: Rotwild rcr 1.0 oder Cannondale Adventure 1 - 07/19/08 11:14 PM
Hallo Namenloser,
öhm, wie wäre es denn zumindest mit einem Link auf die beiden von Dir ins Auge gefassten Räder?
Hilfreich wäre - wenn Du wirklich eine sinnvolle Antwort erwartest, die nicht nur Erfahrungsbericht ist - auch ein paar detailliertere Informationen, etwa Fahrgewohnheiten, Einsatzgebiet des künftigen Rades, etc. ...
Sonst wird's ein einziges Kaffeesatzlesen.
cheers,
C.
Posted by: lupo68
Re: Rotwild rcr 1.0 oder Cannondale Adventure 1 - 07/20/08 12:10 AM
Hallo Steintriker,
das Cannondale siehst Du unter
http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8AS1.htmldas Rotwild unter
http://www.rotwild.de/en/bikes.htmlMein größes Problem: taugt die Federgabel des Rotwildrades was? Sun Tour NRX
Einsatzgebiet des Rades: Statt Joggen nach der Arbeit in die Pedale treten ohne Rcksicht auf die Beschaffenheit des Weges und ein bis zwei Mal im Jahr eine Woche mit minimalem Gepäck touren.
Wäre für eine Einschätzung dankbar
Gruß
Lupo
Posted by: HyS
Re: Rotwild rcr 1.0 oder Cannondale Adventure 1 - 07/20/08 07:20 AM
Hallo,
ob die Federgabel was taugt kann ich nicht direkt sagen, da ich sie nicht fahre, aber prinzipiell finde ich auch an einem Racefully eine Gabel mit 60mm Federweg ungewöhnlich. Normal sind da inzwischen 80 oder 85mm. Falls die Gabel nichts taugt, findet sich mit der Bauhöhe auch wenig guter Ersatz. Für einen Abstecher ins Gelände sind 60mm zu wenig.
Posted by: MartinSW
Re: Rotwild rcr 1.0 oder Cannondale Adventure 1 - 07/20/08 08:03 AM
Das Cannondale scheint von seiner Auslegung vielseitiger nutzbar: Anlötösen für Gepäckträger und sogar Lowrider. Dazu eine längere Kettenstrebe (Fersenfreiheit). Auch könnte ich mir vorstellen, dass man beim Cannondale leichter noch Schutzbleche ranbasteln kann.
Das Rotwild sollte handlicher sein was in technisch anspruchsvollem Gelände Vorteile haben.
Wenn Du jetzt nicht vor hast extreme Trails zu fahren und das Rad Dein einziges Rad sein soll, würde ich zum Cannondale mit dem breiteren Einsatzspektrum raten.
Grüße Martin
Posted by: hipster
Re: Rotwild rcr 1.0 oder Cannondale Adventure 1 - 07/20/08 08:28 AM
Hallo zusammen,
Beide Bikes scheinen mir nicht für's Gelände gebaut. Weg sollte schon sein. Dies nicht nur wegen der Federgabel, sondern auch wegen den Laufrädern (28'' und Leichtgewichtfelgen).
Die Suntour-Gabel ist gar nicht so übel (für Strasse und Wege) und steht der noch kürzeren Cannondale vermutlich in nichts nach.
Rein optisch bekäme bei mir das Cannondale den Zuschlag. Auch aus Gründen des wahrscheinlichen Nutzungsspektrums, wie bereits weiter oben beschrieben.
Gruss
hipster
Posted by: lupo68
Re: Rotwild rcr 1.0 oder Cannondale Adventure 1 - 07/20/08 10:34 AM
DANKE!
Macht wirklich Freude zu lesen, dass Ihr Euch ernsthaft mit meiner Frage auseinander gesetzt habt und fundierte Einschätzungen abgebt. => Echt hilfreich!
Vieleicht antwortet ja noch jemand, der Erfahrungen mit dem Adventure 1 oder dem RCR 1.0 gemacht hat oder noch weitere Einschätzungen abgeben möchte.
Viele Grüße aus NRW
Lupo