Re: High ten Rahmen von MBK

Posted by: Anonymous

Re: High ten Rahmen von MBK - 06/27/07 04:23 PM

In Antwort auf: iassu

high Tension war in der Stahlzeit die Bezeichnung für ein Material unterhalb der ChroMo-Ebene (mit der für anspruchsvolle Radler der relevante Bereich anfängt) und oberhalb richtig billiger Bau- und "Wasserohr"stähle.
Das klingt so als hättest du einen Plan, welchen Stahl die da verwenden?

Weil, die üblichen beiden Vergütungsstähle beim Fahrrad (25CrMo4, und 34CrMo4) fallen laut meinem "Werkstofftechnik" von Wolfgang Seidel auch noch unter Baustähle die bis ca. 0,5%C gehen (genauer gesagt beschrieben im Kapitel "Baustähle für Wärmebehandlung"). Als Beispiel für Vergütungs-Baustahl im genannten Kapitel ist z.B. 42CrMo4 genannt.
Also Baustahl sagt irgendwie überhaupt nichts aus.
Ich vermute, es ist einer der allgemeinen Baustähle?

Und im Endeffekt: der HiTen-Stahl ist dann immer noch haltbarer als jedes Alu, das Rad muss halt nur für die gleiche Steifheit/Stabilität etwas schwerer gebaut sein.

Gruß, Ingmar