Rahmen ?, welche Rahmengröße beim Reiserad ?

Posted by: Anonymous

Rahmen ?, welche Rahmengröße beim Reiserad ? - 06/12/07 07:58 AM

Guten Tag

Ich habe mich für einen Rahmen entschieden, den ich sowohl als Reiserad Alltagsrad Trainingsrad und Crossrad einsetzen möchte.
Einen Rennlenker war für mich Pflicht.

Ich habe mich daher für das Surly Crosscheck entschieden. Spricht etwas gegen diese Rahmenwahl? Die größte Belastung die es abkönnen muss, ist eine 2 monatige Tour durch Großbritannien mit Zelt und allem drum und dran.

http://www.surlybikes.com/crosscheck.html

Leider bin ich mir noch nicht über die Rahmengröße im Klaren.

Ich bin 1,75 m 83 cm Schrittlänge, 63 cm Torsolänge, 68 cm Armlänge

Ich fahre nur mit gerader Stütze (seit je her, wegen meinen Knien). Mein derzeitiges Rad ist ein Quantec Race SL in der Rahmenhöhe 55 mit 545er Oberohr und 140 mm Steuerrohr mit teilintegrierten Steuersatz. Ich habe einen 105 mm Vorbau verbaut und kann bei 6 cm Überhöhung (4 cm Spacer) die STIs gut ereichen. Bei 7 cm wird es hingegen schon anstrengend die ganze Zeit in STI Haltung zu fahren.

http://www.bike24.net/images/products/p042712.jpg


Zum Surly. Gehe ich in der Annahme richtig, dass ich das relativ kurze Steuerrohr durch eine ca. 3 cm höhere Gabel und durch einen um 2 cm ? höher bauenden (konventionell Ahead)Steuersatz ausgleichen kann?

Kann ich somit getrost den 52er Rahmen von Surly nehmen mit den 545er Oberrohr und 91 Steuerrohr? Mit einem ansteigenden Vorbau und 4 cm Spacern (die hoffentlich kein Stabilitätsproblem sind ?!?) sollte ich dann wohl auf etwa 5 cm Überhöhung kommen oder?

Oder sind 5 cm Überhöhung auf Dauer (2 Monate auf dem Rad ) zuviel?


Oder empfehlt ihr mir lieber eine andere Rahmenhöhe und warum?

Grüße
Rüganer