Re: Rennradlenker an Trekkingrad

Posted by: netbelbo

Re: Rennradlenker an Trekkingrad - 06/08/07 05:11 PM

In Antwort auf: Ingmar E.

Also ich würde sagen, wenn hier alle sagen, Umlenkrolle ist blöd, sollten die halt mal sagen, ob sie dann eher Cantileverbremsen nehmen würden, oder auf den Komfort eines STIs verzichten würden und die Diacomp V-Brake-Hebel nehmen würden.

Hallo Ingmar,

da Du uns so freundlich darum gebeten hast, will ich Dir meine Antwort natürlich auch nicht vorenthalten listig.

Erstens ist ja noch gar nicht erwiesen, dass V-Bremse mit 85 mm Schenkellänge im vorliegenden Fall nicht funktioniert. Ich habe zwar auch schon angemerkt, es könnte im vorliegenden Fall eng werden. Andererseits ist auf dem Foto noch jede Menge Luft zwischen Schutzblech und Reifen. Wie breit der Reifen tasächlich ist, weiß ich natürlich nicht. Ob ggf. ein Wechsel auf das nächst schmalere Modell in Frage kommt, natürlich auch nicht. Das steht ja auch nicht zur Diskussion.

Zweitens habe ich bereits zur Besenstielvariante geraten. Zumindest vorläufig.

Drittens hat, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, keiner gesagt, Umlenkrollen sind per se "blöd". Ich sehe sie aber als Notbehelf, die Montage ist tatsächlich sehr fummelig. Wenn es also ohne geht, würde ich darauf verzichten.

Viertens kann ich persönlich am Reiserad, aber das kommt auch auf den Einsatzzweck und die persönlichen Vorlieben an, sehr gut auf STI oder Ergopower verzichten. Die Vorzüge von Lenkerendschaltern hast Du ja selbst bereits geschildert.

Gruß netbelbo