Posted by: iassu
Re: Schaltzüge ausbauen - 05/31/07 02:22 PM
Hallo Ralf und erstmal Glückwunsch !! 
Hier ein Kräschkurs zur Schaltungseinstellung.
1. Bewegungsbegrenzerschrauben: sind hinten direkt im Schaltwerk (zeigen nach rückwärts)und begrenzen den Weg des Schaltwerks, evtl.mit h=high und l=low gekennzeichnet, ausprobieren: Die Leitrollen müssen genau unter dem größten und kleinsten Ritzel stehen, dazu das Schaltwerk ohne Kabel und Kette vor Hand hin- und herbewegen. Danach diese Schrauben nie mehr verändern, es sei denn, eine viertelundrehung, wenn die Kette partout nicht auf Große will, dazu unten.
2.Kette montieren.
3.Schaltzug montieren, dabei achten, daß der Schalthebel auf der entspanntesten Position ist und die Zuganschlagschrauben (= die Überwurfmuttern, in die die Außenhüllen des Zugs in den Hebel und ins Schaltwerk münden) ganz hereindrehen und dann wieder eine Umdrehung heraus. Achte auch darauf, daß alle Außenhüllenstücke ganz in ihren Rahmenhülsen drinstecken. Zug stramm montieren.
4.Probeschalten, während du dauernd die Kurbeln drehst.
Klappt das Herauf- und das Herunterschalten, so ist alles ok, nur wirst du damit rechnen müssen, daß sich im Lauf der nächsten Zeit der Zug längt und du die Zuganschlagsmutter wirst noch ein bißchen herausdrehen müssen.
Klappt es noch nicht gleich, so veränderst du die Positionen des Schaltwerks, indem du an der Zuganschlagsmutter am Schaltwerk drehst und so quasi die Länge des Zugs veränderst (Herausdrehen der Mutter verkürzt den Zug und läßt das Schaltwerk weiter hochlaufen, Hereindrehen = umgekehrt). Es kann jetzt vielleicht sein, daß du nur schwer oder garnicht aufs größte Ritzel schalten kannst, dann war deine Einstellung von Punkt 1 zu rigide: verstell die Begrenzungsschraube um ein ganz weniges, bis du beim Schalten in diese Position ein deutliches Klick hörst. Zum allgemeinen Einstellen sind diese Schrauben aber nicht gedacht!!
Viel Erfolg!
Andreas

Hier ein Kräschkurs zur Schaltungseinstellung.
1. Bewegungsbegrenzerschrauben: sind hinten direkt im Schaltwerk (zeigen nach rückwärts)und begrenzen den Weg des Schaltwerks, evtl.mit h=high und l=low gekennzeichnet, ausprobieren: Die Leitrollen müssen genau unter dem größten und kleinsten Ritzel stehen, dazu das Schaltwerk ohne Kabel und Kette vor Hand hin- und herbewegen. Danach diese Schrauben nie mehr verändern, es sei denn, eine viertelundrehung, wenn die Kette partout nicht auf Große will, dazu unten.
2.Kette montieren.
3.Schaltzug montieren, dabei achten, daß der Schalthebel auf der entspanntesten Position ist und die Zuganschlagschrauben (= die Überwurfmuttern, in die die Außenhüllen des Zugs in den Hebel und ins Schaltwerk münden) ganz hereindrehen und dann wieder eine Umdrehung heraus. Achte auch darauf, daß alle Außenhüllenstücke ganz in ihren Rahmenhülsen drinstecken. Zug stramm montieren.
4.Probeschalten, während du dauernd die Kurbeln drehst.
Klappt das Herauf- und das Herunterschalten, so ist alles ok, nur wirst du damit rechnen müssen, daß sich im Lauf der nächsten Zeit der Zug längt und du die Zuganschlagsmutter wirst noch ein bißchen herausdrehen müssen.
Klappt es noch nicht gleich, so veränderst du die Positionen des Schaltwerks, indem du an der Zuganschlagsmutter am Schaltwerk drehst und so quasi die Länge des Zugs veränderst (Herausdrehen der Mutter verkürzt den Zug und läßt das Schaltwerk weiter hochlaufen, Hereindrehen = umgekehrt). Es kann jetzt vielleicht sein, daß du nur schwer oder garnicht aufs größte Ritzel schalten kannst, dann war deine Einstellung von Punkt 1 zu rigide: verstell die Begrenzungsschraube um ein ganz weniges, bis du beim Schalten in diese Position ein deutliches Klick hörst. Zum allgemeinen Einstellen sind diese Schrauben aber nicht gedacht!!
Viel Erfolg!
Andreas