4 HS 33 Bremshebel an einem Rad

Posted by: kristof_s

4 HS 33 Bremshebel an einem Rad - 06/02/08 10:53 PM

hallo liebe Leute,
ich bin bei meinem Reiserad (Velotraum Selbstaufbau) mal wieder auf eine neue Lenkerspinnerei gekommen. Das ganze scheint eine Art Endlosbaustelle zu sein, denn der Lenker mit den ganzen Armaturen erfüllt ja doch eine Menge Aufgaben (oder eben auch nicht...).
Nach dem Brezellenker und nem Downhill Lenker bin ich dann beim klassischen MTB Lenker angelangt. Bis dahin immer mit der HS 33. Letztere will ich auch nur ungern missen. Es gab allerdings immer wieder Hirngespinste zu einem Rennlenker und den passenden Bremshebeln. Aber durch die Magura Ersatzteillage...
Nun denn:
kürzlich wurde ich im Netz inspiriert durch ein Utopia Rad (http://www.radtouren.de/rttest_utopia.html) das 4 Bremshebel hat. zwei HS66 und zwei HS33. Tolle Sache, ich erstmal verwirrt verwirrt Wie geht das? Aber dann fiel der Groschen und so scheints zu Gehen:
Der eine Hebel wird normal montiert (in diesem Fall der HS33 er) und der zweite wird mit dem Ende der Hydraulikleitung in das noch freie Loch des HS33 Hebels montiert. Also da wo man sonst die Befüllstutzen des Entlüftungssets einschraubt.

Recht banal aber doch irgendwie logisch und auch total klar, oder?

Das Gleiche habe ich mir jetzt für mein Rad auch überlegt, aber mit 4 normalen MTB Hebeln. Meine Frage nun:

Hat damit jemand ERfahrungen und/oder meint jemand dass es damit Probleme geben kann? Das Bremssystem wird ja etwas länger (was allerdings kein Problem darstellen sollte, man denke an Tandems oder Lastenräder..), aber es kommt ja ein weiterer Hebel hinzu. Aber wenn ich dann an einem die Belagsverstellung ändere, müssten sich die Beläge doch genau so weit verstellen, als hätte ich nur einen Hebel pro Bremse montiert. Oder nicht?
Gruß Kristof
Posted by: Petterson

Re: 4 HS 33 Bremshebel an einem Rad - 06/02/08 11:30 PM

Hallo Kristof,

HS66 +HS33 macht keine Probleme, ich kann mir nich vorstellen dass es bei 2xHS33 plötzlich nicht mehr gehen sollte. Druckpunkt wird vielleicht a bitzele schwammiger als bei einem Hebel.

Aber eine Frage: wo willst du ganzen Hebel denn unterbringen Rennlenker+Froglegs macht ja Sinn, aber vier Hebel an einem Besenstiel ?

Peter
Posted by: Uli S.

Re: 4 HS 33 Bremshebel an einem Rad - 06/03/08 06:05 AM

Hallo Kristof,
eine HS66+HS33 Lösung fährt auch Georg hier im Forum.
Viele Grüße
Uli
Posted by: kristof_s

Re: 4 HS 33 Bremshebel an einem Rad - 06/03/08 06:50 AM

hallo Petterson, mir schwebt da was vor, mit zwei Vorbauten zu fahren. Bisher hatte ich einen MTB Lenker und einen Triathlonaufsatz. Das ganze ist mir aber etwas zu komplex mit der Lenkertasche, dem Platz am Lenker(Tacho etc.) und anderen Dingen. Daher jetzt die Überlegung: unter dem eigentlichen Lenker noch einen verkürzten anzubringen. Verkürzt auf ca 42cm. Dann kommen da zwei Bremsgriffe ran und solche Tektro Umlenkteile. Die Griffposition wird dann mit Lenkerhörnchen quasi so wie bei einem Rennlenker oben. Soll so als "Untenlenkerposition" dienen. Ich denke ich probier das ganze erstmal ohne die Zusatzbremshebel aus und schau ob es überhaupt Sinn machen würde.
Aber ich will unbedingt eine zusätzliche Position zum Umgreifen haben. Die Ergon Hörnchen sind mir da irgendwie nicht ganz genug.
Posted by: GeorgR

Re: 4 HS 33 Bremshebel an einem Rad - 06/03/08 06:58 AM

Hi Kristof,

ich fahre die HS33 und die HS66 in Kombination am Randonneur-Lenker (teilbar und breiter als ein Rennlenker, aber genauso geformt). Da die Kraftverteilung über Hydraulik läuft, ist es kein Problem, zwei Bremshebel an ein Hydrauliksystem anzuschließen. Du solltest halt die entsprechenden Hydraulikleitungen von Magura passend ablängen können und die korrekten Stutzen anbasteln, dann geht das ganz einfach.

Du hast das auch korrekt beschrieben: von einem HS33-Hebel wird das Entlüftungsloch mit einem Schlauch zum nächsten HS33-Hebel bestückt. Die Belagnachstellung geht prima und ich sehe da keine Probleme auf Dich zukommen, eventuell etwas Kleckerei beim Befüllen, aber nichts Ernstes. Je nach Lage der Bremshebel könntest Du Dir überlegen, das Winkelabgangsset von Magura zu verwenden (ich hab noch eins rumliegen, bei Bedarf bitte PN an mich).

Die Frage ist nicht, ob es technisch geht, sondern ob Dir nicht die Rennlenker-Position fehlt, die durch den Anbau der HS66-Hebel zustandekommt. Die HS33 sind ja doch deutlich anders geformt. Ansonsten hilft nur: ausprobieren. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Georg.