Hallo alle,
als man lernt echt nie aus...
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
es gibt 3 Arten von Ahead-Systemen (und nicht nur 2 wie ich bisher immer dachte...).
Nein, es gibt nur ein "Ahead-System", bestehend aus einem schaftlosen Vorbau, Deckel und Inbusschraube oben,
einer Kralle im Gabelschaft (bis auf den Vorbau sind diese Dinge im Lieferumfang/Teile des Steuersatzes, die Kralle wird per Spezialwerkzeug und etwas Hammergewalt in den Gabelschaft getrieben), einem Schraubengewinde in dieser Kralle, ... fertig. Bei der Montage wird der Vorbau auf den Gabelschaft gesteckt, die Inbusschraube fädelt meistens von oben selbst in das Gewinde der Kralle ein und wird dann festgeschraubt, bis die Gabel nicht mehr rumschlackert (die Kralle ist so konstruiert, dass sie mit viel Krach und Hammerschlägen nur nach unten bewegt werden kann ...). Durchs Festschrauben drückt der Vorbau von oben (evtl. auf ein paar Spacer) und den Staubschutzdeckel des Steuersatzes. Danach werden die seitlichen Schrauben des Vorbaus angezogen (bitte mit Gefühl oder mit Drehmomentschlüssel, und bitte nicht vergessen, den Lenker richtig zum Vorderrad ausrichten).
Dem "Ahead-System" stehen Systeme mit "Gewindesteuersatz" und Gewinde auf dem Gabelschaft gegenüber. Hier übernehmen schlicht recht große Muttern das Vorspannen der Gabel im Steuersatz.
Der Vorbau hat einen eigenen Schaft, der in den Gabelschaft gesteckt und dann per Vorbauschraube und Schräg- oder Spreizkonus (so nennen sich die Dinger doch??) dort festgeklemmt wird.
So, nun zu semi-integrierten und "klassischen" Steuersätzen. Das sind Steuersatzbauformen, die mit "Ahead" oder "Gewindegabel" nix zu tun haben. Dem Steuersatz ist es gewissermaßen wurscht, ob von oben per Vorbau+Aheadkralle oder per Mutter gespannt wird ...; Bei "semi-integrierten" Steuersätzen liegen die Lagerschalen nach dem Einpressen größtenteils innerhalb des Steuerrohrs, bis auf eine ca. 1,5mm starke Blechkante sieht man von dem Steuersatzlagerschalen also nach dem Einbau nix mehr, zwischen Gabel und dem Steuerrohr gibt es einen fast nahtlosen Übergang. Damit das funktioniert, muss das Steuerrohr entsprechend ausgeführt sein (meistens eine typische "Aufweitung" oben und unten)... siehe obige Beiträge. Jedenfalls muss der Durchmesser etwas größer sein, als bei Steuerrohren, die für die Montage von klassischen Steuersätzen ausgeführt sind.
Weil sowohl "Ahead" als auch "semi-integriert" das "neumodischere Zeugs" sind, ist die Kombination "Gewindesteuersatz" und semi-integriert eher selten, hier im Thread gab es jedoch ein Beispiel dafür. Wenn Du in einen Fahrradladen gehst und auf gut Glück ein Kartönchen mit der Beschriftung "semi-integrierter Steuersatz" (oft auch als "zero stack" bezeichnet) erwirbst, dann kullert daheim beim Auspacken in 90% der Falle ein Plastikdeckel, eine Inbusschraube und die Aheadkralle entgegen (neben Gabelkonus, 1x Konus für oben, Staubschutzdeckel für oben, 2x Lagerschalen, den Lagern selbst (meistens "Cartridges" heute, früher schlichte Kugellagerringe)) ...