Ich komm schon damit klar. Aber Du scheinst ein Problem mit dem Geschmack und den Vorlieben anderer Leute zu haben. Ich versteh halt nicht, wie jemand die Dinge, für die andere sich begeistern, runter machen kann ohne Erfahrungen damit gemacht zu haben. Wenn Dir, aus welchen Gründen auch immer, die Dinge nicht schmecken, mußt Du es ja nicht lesen. Sollte es einen begründeten Verdacht auf Gefahren geben, wär ich bestimmt daran interessiert. Dein Beitrag hörte sich für mich einfach nur nach langer Weile an.
Der Regen scheint aufgehört zu sein, jedenfalls klingst du jetzt weniger panisch auf der Palme.
Nun denn.
Wollen wir einfach mal annehmen, deine Annahme, also deine
Interpretation meines Beitrags, geht an dem vorbei, was ich in Wirklichkeit gemeint habe. Kurz, du hast mich falsch verstanden.
Und *schwupps* rauf auffe Palme. Gute Aussicht da oben...
Was ich meinte war:
Ich verstehe nicht wieso es hinten noch heller sein muss, als es die bereits bestehenden und zudem STVO konformen Rücklichter ohnehin schon sind. Gut, klar, ist ne Sache für sich, das mit dem Design. Sieht schick aus, ja, dem stimme ich zu. Und ja, ich hab das Teil noch nicht in echt in Betrieb gesehen. Aber ich habe auch so schon erlebt, dass ich von roten Rücklichtern, bei den dazu "passenden" Bedingungen regelrecht geblendet war. Daher mein Vergleich mit der Nebelschlußleuchte, die einige Armleuchter auch dann anknipsen, wenn gar kein Nebel ist.
Also, ich frage mich, wieso muss es noch heller sein, als genug? Hinten muss man keine Straße ausleuchten, es geht nur darum das allen nachfolgenden klar ist, dass da vorne einer fährt. Und diese Aufgabe erfüllen alle modernen LED-Rücklichter ganz hervorragend. Und zwar inclusive eines Reflektors, der das Backup darstellt, sollte wider Erwarten doch einmal ein Defekt in der Lichtanlage passieren. PLUS den Faktor "parkendes Rad", an dem dann für gewöhnlich kein Licht brennt und das man dann oft nur noch sieht, eben über nen Reflektor. Hab ich selber auch schon erlebt, ich hab lange genug in Münster studiert, muss dir da also nichts erzählen.
Oder?
Was ich nicht meinte, hast du in deinem Beitrag ja schön geschrieben.
Ach jo, von wegen soll doch jeder machen was und wie er mag. Jo, kann man so sehen. Kann man aber auch etwas anders betrachten. Der Gesetzgeber bekommt "sowas", also eine Entwicklung ja auch mit. Was so gefahren wird und auch die Zunahme von nicht mehr regelkonformer Ausstattung und die steigende Selbstverständlichkeit, mit der diese benutzt und für richtig befunden wird.
Ich denke man kann durchaus befürchten, dass dies irgendwann zu deutlich strengeren "Spielregeln" führen kann, die dann aber alle treffen werden. Und bei dieser Vorstellung bekomm ich leichtes Grummeln. Das erinnert mich nämlich *Vorsicht, jetzt nicht zur Palme schauen, deutlich Missverständnispotential* an den Spruch den mir ein Autolenker ins Gesicht sagte, es sei doch seine Sache wenn er irgendwann mal einen wegen seiner Fahrweise totfahren würde...
Egoismus hin oder her, irgendwo gibt es immer Grenzen. Die sind bei dem Teil aber nicht erreicht.
Und ich sollte mir mal ne "Unterschrift" zulegen, ich sage nämlich nie Tschüss, oder sowas. Hmmm...
Gut geh´n - Jochen