Posted by: Durness
Schwalbe Supreme / ContiTopContact / Erfahrungen - 05/13/07 10:32 AM
Hallo
Mit großem Interesse habe ich Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme gelesen
Da ich auf Reifensuche für mein neues 26 er Velotraum bin stöberte ich etwas und kam zu Ergebnis, dass im Touringbereich Schwalbe Supreme / ContiTopContact ziemlich dicht zusammen liegen
Beide angeblich schnell und sicher
http://www.utopia-velo.de/pdf/Reifen_Tabelle.pdf
Im Speed liegt der Supreme mit hervorragend gegenüber sehr gut etwas vorne ebenso in Haftung bei Nässe
Auffallend ist dass der TopConatct viel Profil, der Supreme wenig hat
Beim direkten Vergleich mit 50-559 wiegt der Supreme 595 g der Top Contact 690g.
Quelle:
http://www.vaust.com/catalog/26-zoll-fahrrad-reifen-citytour-reifen-c-24_284_290.html
Ich selbst fahre auf meinem bisherigen 28 Zoller in 37 mm TopContact Winter nun seit 3500 Kilometer und finde er rollt im Vergleich zum Contact genauso gut, hat aber einen besseren Grip auf nassen Feldwegen !gerade im Herbst und eine bessere Dämpfung!, kein Platten.
Von daher neigte ich für das 26 er zum gleichen Reifen ( nur eben Sommer), bin nun aber durch o.g Quellen ins grübeln gekommen
In kürze noch mal:
Als Plus für ContiContact empfinde ich
- das Profil, vermute er bringst schon was auf Nassen Feldwegen, so auch mein Eindruck vom Contact zum TopConact, und habe net den Eindruck dass es Speed kostet
- als Minus die höhere Masse
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand pers. Erfahrungshilfe, Links, Testberichte... einstellen würde
Hat jemand schon beide Reifen gefahren oder kann von einem berichten? (Supreme gabs ja schon bissi was in o.g Thread, danke an die poster
)
a) Sich zwischen beiden Entschieden? Argumente
b) Laufgeräusche? (Der TopConatct Winter sagt keinen Mux, von Schwalbe habe ich schon ofter gelsen dass sie summen)
c) Haftung in Kurven, feucht, nass bei 60 km/h?
c) Fahreigenschaften bei mehr Gewicht alles zusammen über 90-110 kg
d) Fahreigenschaften auf nassen verschmutzen Wegen
e) Fahreigenschaften auf Teer
usw
Pannenmäsig scheinen ja beide i.O zu sein gut kein Bollwerk aber ausreichend
usw.
(PS. Grundsatzdiskussionen sind mir zu allgemein)
ghg
Bernhard
Meine Anwendung :
40% Betonwege bei Regen oft gut verschmutzt weil landwirtschaftlich genutzt, u.a., Weinberge
20 % glatter Asphalt,
20% Dammwege = feiner glatter festgefahrener Kies,
20% Feldwege = Wege mit z.T lockeren Steinen und festgefahrenen Erdabschnitten ebenfalls bei Regen schmierig. ca 20 - 25 km/h Durschschnitte
Mit großem Interesse habe ich Re: Erste Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme gelesen
Da ich auf Reifensuche für mein neues 26 er Velotraum bin stöberte ich etwas und kam zu Ergebnis, dass im Touringbereich Schwalbe Supreme / ContiTopContact ziemlich dicht zusammen liegen
Beide angeblich schnell und sicher
http://www.utopia-velo.de/pdf/Reifen_Tabelle.pdf
Im Speed liegt der Supreme mit hervorragend gegenüber sehr gut etwas vorne ebenso in Haftung bei Nässe
Auffallend ist dass der TopConatct viel Profil, der Supreme wenig hat
Beim direkten Vergleich mit 50-559 wiegt der Supreme 595 g der Top Contact 690g.
Quelle:
http://www.vaust.com/catalog/26-zoll-fahrrad-reifen-citytour-reifen-c-24_284_290.html
Ich selbst fahre auf meinem bisherigen 28 Zoller in 37 mm TopContact Winter nun seit 3500 Kilometer und finde er rollt im Vergleich zum Contact genauso gut, hat aber einen besseren Grip auf nassen Feldwegen !gerade im Herbst und eine bessere Dämpfung!, kein Platten.
Von daher neigte ich für das 26 er zum gleichen Reifen ( nur eben Sommer), bin nun aber durch o.g Quellen ins grübeln gekommen
In kürze noch mal:
Als Plus für ContiContact empfinde ich
- das Profil, vermute er bringst schon was auf Nassen Feldwegen, so auch mein Eindruck vom Contact zum TopConact, und habe net den Eindruck dass es Speed kostet
- als Minus die höhere Masse
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand pers. Erfahrungshilfe, Links, Testberichte... einstellen würde
Hat jemand schon beide Reifen gefahren oder kann von einem berichten? (Supreme gabs ja schon bissi was in o.g Thread, danke an die poster

a) Sich zwischen beiden Entschieden? Argumente
b) Laufgeräusche? (Der TopConatct Winter sagt keinen Mux, von Schwalbe habe ich schon ofter gelsen dass sie summen)
c) Haftung in Kurven, feucht, nass bei 60 km/h?
c) Fahreigenschaften bei mehr Gewicht alles zusammen über 90-110 kg
d) Fahreigenschaften auf nassen verschmutzen Wegen
e) Fahreigenschaften auf Teer
usw
Pannenmäsig scheinen ja beide i.O zu sein gut kein Bollwerk aber ausreichend
usw.
(PS. Grundsatzdiskussionen sind mir zu allgemein)
ghg
Bernhard
Meine Anwendung :
40% Betonwege bei Regen oft gut verschmutzt weil landwirtschaftlich genutzt, u.a., Weinberge
20 % glatter Asphalt,
20% Dammwege = feiner glatter festgefahrener Kies,
20% Feldwege = Wege mit z.T lockeren Steinen und festgefahrenen Erdabschnitten ebenfalls bei Regen schmierig. ca 20 - 25 km/h Durschschnitte