Re: Welche Rohrdurchmesser nutzt Patria?

Posted by: mv.

Re: Welche Rohrdurchmesser nutzt Patria? - 05/08/07 10:04 PM

In Antwort auf: Baldi

Hi,

ich habe einfach mal versucht den Vorgang aus der anderen Sichtweise zu sehen. Da ist eine Firma, die von sich glaubt gute Rahmen zu bauen und erfolgreich zu verkaufen. Und die werden jetzt mit jemandem konfrontiert, der auf eines ihrer Produkte zugeht und auf eines der Bauteile zeigt und sagt: Das ist zu dünn! Jetzt ist die Expertise dieses Menschen noch durch nix anderes bestätigt, als daß er in ein Geschäft gegangen ist und seine subjektive Meinung geäußert hat.

Hä? Nix hab' ich geäußert. Ich hab' die nur gefragt welchen Durchmesser ihre Rohre haben. Ist das jetzt verboten, unverschämt oder sowas? Ich hab' auch nix expertiert, oder so. Und meine Gedanken zu einem geeigneten Fahrrad muß ich doch wohl nicht irgendwem gegenüber verteidigen/entschuldigen.
Ruhig, Brauner!

In Antwort auf: Baldi

Möglichkeit, wie ab hier weitergemacht werden könnte: Lange Diskussion bis er es endlich glaubt (oder zumindest aufhört zu fragen). Risiko, er zeigt auf das nächste Teil und der Spaß geht wieder von vorne los. So ein Rad hat viele Teile. Also ich verstehe gut warum sie da nicht diskutieren wollen.

Wovon redest Du? Es wurde nicht diskutiert. Ich hab' gefragt, die haben geantwortet. Wie das so üblich ist bei Verkaufsgesprächen.
Wie kommst Du auf den Trichter?

In Antwort auf: Baldi

Versuch doch Deine Frage so zu formulieren, daß es eine abschließende Antwort geben kann.

Z.B. Ich will ein Rad, daß 200kg aushält. Weil Du abgeschätzt hast, daß dieses Rad dann wohl steif genug sein wird um Deine Ansprüche an die Steifigkeit zu erfüllen. Oder ich will einen Steifigkeitswert von x, falls es eine messbare (oder berechenbare) Größe gibt nach der das angegeben wird.

Was soll das sein, ein Rad das 200kg aushält? Nicht zerbricht? Um sowas geht es mir nicht (s.o.). Ich will ein ausreichend steifes Rad in der beschriebenen Form. Soll ich den Hersteller etwa fragen: "Ist das ausreichend steif?" ? Lustige Idee. Was heißt hier auch ausreichend? Es soll mir ausreichen. Von daher kann ich auch relativ wenig damit anfangen, wenn jemand aus dem Forum sagt "Ja, reicht aus." Es sei denn, er macht Vergleiche mit mir bekannten Radkonfigurationen. Da wäre ein Steifigkeitswert für den Lenkkopf in Nm/° natürlich perfekt. Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen danach zu fragen. Die müßten das dann ja für alle Rahmentypen in allen Größen gemessen haben. Würde mich sehr verwundern.

In Antwort auf: Baldi

Aus den Anpassungen, die Patria für mich gemacht hat kannst Du sehen, daß wohl einiges möglich ist, aber Du musst ein quantifizierbares Ziel angeben.

Bis Baldi

Die möglichen Geometrieänderungen finde ich ja auch gut bei Patria. Aber andere Rohrdicken sind halt nicht möglich aufgrund der Muffen. Dafür sieht der Rahmen dann klassischer aus. Kann nett sein. Quantifizierbares Ziel wäre: 100 Nm/Grad Lenkkopfsteifigkeit. Zufrieden?
gruß
mv.