Posted by: IngoS
Re: Liegerad und Kettenverschleisstheorie - 05/04/07 04:28 AM
Hallo Martin,
wie Du richtig vermutest, verschleißt eine Kette nur dann, wenn sich die Glieder relativ zueinander bewegen und Reibung zwischen Kette und Zahnrad entsteht. Bei einer langen Kette kommt jedes Glied nicht so oft drann, also verschleißt sie, bei sonst gleichen Bedingungen, nicht so schnell. Aber es kommt noch etwas dazu. Es verschleißen ja Kette und Ritzel. Zieht man nun eine neue Kette auf ein halb abgenutztes Ritzel, passen beide nicht mehr gut zusammen und der Verschleiß erhöht sich überproportional. Um dies zu verhindern greifen ja einige zu dem Trick 2 Ketten zu benutzen, die so alle 1000 km gewechselt werden. Ein technisch sinnvolles, aber sehr mühsames Verfahren. Beim Liegerad, besonders mit Hinterradantrieb erübrigt sich dieses umständliche Verfahren, da die Kette ja entsprechend länger ist.
Nun zur praktischen Untermauerung, denn grau ist alle Theorie. Kette (Sram 970), Ritzel und Zahnkranz sind bei meinem Flux V 220 noch die ersten. Laufleistung bis jetzt fast 19.000 km. Bei 20.000 km will ich aber profilaktisch alle Teile auswechseln. Es ist schon schön, wenn man sich so lange nicht um den Kettentrieb kümmern muß. Ach ja, bei 17.500 km hab ich die Spannröllchen vom Kettenspanner getauscht. Da war ein Kugellager ausgelaufen. Bei den 20 Zoll Rädern ist der Spanner doch dichter über der Erde und bekommt mehr Dreck ab, als bei größeren Rädern.
Gruß
Ingo
wie Du richtig vermutest, verschleißt eine Kette nur dann, wenn sich die Glieder relativ zueinander bewegen und Reibung zwischen Kette und Zahnrad entsteht. Bei einer langen Kette kommt jedes Glied nicht so oft drann, also verschleißt sie, bei sonst gleichen Bedingungen, nicht so schnell. Aber es kommt noch etwas dazu. Es verschleißen ja Kette und Ritzel. Zieht man nun eine neue Kette auf ein halb abgenutztes Ritzel, passen beide nicht mehr gut zusammen und der Verschleiß erhöht sich überproportional. Um dies zu verhindern greifen ja einige zu dem Trick 2 Ketten zu benutzen, die so alle 1000 km gewechselt werden. Ein technisch sinnvolles, aber sehr mühsames Verfahren. Beim Liegerad, besonders mit Hinterradantrieb erübrigt sich dieses umständliche Verfahren, da die Kette ja entsprechend länger ist.
Nun zur praktischen Untermauerung, denn grau ist alle Theorie. Kette (Sram 970), Ritzel und Zahnkranz sind bei meinem Flux V 220 noch die ersten. Laufleistung bis jetzt fast 19.000 km. Bei 20.000 km will ich aber profilaktisch alle Teile auswechseln. Es ist schon schön, wenn man sich so lange nicht um den Kettentrieb kümmern muß. Ach ja, bei 17.500 km hab ich die Spannröllchen vom Kettenspanner getauscht. Da war ein Kugellager ausgelaufen. Bei den 20 Zoll Rädern ist der Spanner doch dichter über der Erde und bekommt mehr Dreck ab, als bei größeren Rädern.
Gruß
Ingo