Re: Willkommen im Jetzt! - Probleme mit der Gabelw

Posted by: Ombud

Re: Willkommen im Jetzt! - Probleme mit der Gabelw - 04/24/07 07:55 PM

Nein Leute, ich will das Rad nicht in einen Singlespeeder verwandeln, genau das Gegenteil ist der Fall! erstaunt
Dem original HR mit Torpedo-Nabe von '52, der Trommelbremse und dem Maloya-Wulstreifen geht es bestens.

So sieht das nackte Rad (ohne Rahmen- und Werkzeugtasche) im Moment aus:


Nicht viel anders soll es nach dem Umbau auch aussehen, daher kommt bspw. eine Komplettumrüstung auf Kettenschaltung nicht in Frage. Die Nexus Inter-8 ist da bei weitem die beste (bezahlbare) Alternative. Bei den Rollenbremsen gehen die Meinungen anscheinend recht weit auseinander, aber wenn ich bedenke, welche Bremsmöglichkeiten ich bis dato an dem Rad hatte (Stempel-, Trommel- und Rücktrittbremse), können Rollenbremsen nicht wahnsinnig schlechter abschneiden.

Seit der letztjährigen Paris-Tour, bei der die Ardennen unausweichlich im Wege standen, habe ich mir geschworen, dass mein Rad auf jeden Fall umgerüstet werden muss. Das Problem liegt hier gar nicht mal nur in der begrenzten Berggängigkeit des Velos, sondern vielmehr in der maximal erreichbaren Endgeschwindigkeit - bei höchstens 22 km/h auf flacher Strecke ist Schicht im Schacht und selbst da tritt man sich schon einen Wolf. Da es im August nach Irland geht, muss bis dahin eine Lösung gefunden werden, wenn ich nicht an jeder 2. Steigung meine Schiebefähigkeiten testen will. bäh

Für morgen ist jedenfalls erstmal ein Werkstatttermin angesetzt bei dem überhaupt erstmal geklärt wird, ob in meinem speziellen Fall eine Einbauweiten-Vergrößerung überhaupt möglich ist. Wieviel würde mich diese Arbeit in etwa kosten - jemand eine Idee?

Gruß
Martin