Hallo ex-4158!
Schau Dir mein Rad mal genau an. Ich fahre gewichtsoptimierte und aerodynamisch günstigere DD Speichen!

Damit bin ich bestimmt 1 Sekunde schneller auf der Arbeit.

Nebenbei steigt die Vorspannung und Dehnung der Speichen um ca. 23%. Das bedeutet in der Theorie eine längere Lebensdauer. Praktisch halten die Speichen: vorne seit 36 Mio Wechselspielen und hinten das Laufradleben mit 24 Mio Umdrehungen.
Wenn ich auch nach 250km keine Sitzbeschwerden habe, liebe ich jedes Gramm an meinem Brooks.

Kratzer nach Sturz schränken die Nutzung nicht ein, wo Gel ein Fall für die Tonne ist. Ist das billiger? Was nutzt mir der leichte Fly, wenn der Kasten Wasser von der Auflagefläche kippt? Ich fahre 3 bis 4.000km im Jahr mir Licht. Da ist mir der SON jeden Pfennig wert! Ich freue mich, dass ich immer zuverlässig Strom zur Verfügung habe. Es begeistert mich, dass ich beim Fahren keinen Unterschied zwischen an und aus höre und spüre. Ich schätze meine HS33 als leichtgängige, kraftvolle, sehr gut dosierbare Bremsen. Ich tausche sie nicht mehr gegen Seilzugvertreter. Wo sind Deorekurbeln, SRAM/LX-Schaltung, XT-Nabe, Explorer Felgen, Marathon, X-Tasy Lenker und Vorbau, D-Toplight, HG50, PC48 teuer?

Für mich solide, bewährte, alltagstaugliche Hausmannskost! O.K. Der E6 war teuer.

Aber nach vier auf Garantie ausgetauschten Lumotecs wollte ich mich nicht länger von BuM sponsern lassen. Was soll ich sagen? Der E6 hält und hält und hält.

Klar, keine Schutzbleche wiegen auch nix! Aber mir reicht die Dusche von oben. Da habe ich keine Lust auf nassen Dreck von unten. Der Spritzlappen mag uncool sein und gewinnt keinen Schönheitspreis. Was soll’s? Trockene Füße sind mir wichtiger!
Mir passt mein Ranger! Nach 77.000km und 6 Jahren kann ich sagen: Ich habe für mich das richtige Rad gewählt. Ich fahre gerne damit. Ich will kein Rennen gewinnen und bin auch nicht auf der Flucht. Beim Rad sind mir ein zwei Kilo mehr oder weniger total egal.