Ping.Ping!Pingpingping!!

Posted by: 7schläferfahrrad

Ping.Ping!Pingpingping!! - 04/15/07 07:02 PM

Heute im Park: plötzlich fahr ich nicht mehr alleine, das übliche Gewusel von Torkelradlern, Engländern, Ferngesteuerten, Lauflernschuhen, Skatern mit und ohne Brett, vollgefederten Kinderwagen, das ganze Panoptikum halt...
Nee, das wird keine Rambo-Phantasie, ich träume weder von röhrenden Presslufthörnern, noch von Wasserbomben oder Reisszwecken. Ich will auch nicht ( á la "Freie Fahrt für freie Radler") das ganze Gschwerl aus meiner Ideallinie wegbeamen.
Offenbar setzt bei mir so ne Art Altersmilde ein, aus beinahe "politischen" Gründen fand ich die "Weg-da-jetzt-komm-ich"-Methode gegen durchaus gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer auf gemeinsamer "Fahr"-Bahn schon immer zensiert.
An einem symmetrischen Drängelgitter (wie ist da eigentlich die Vorfahrtregelung? listig ) kommt mir ein älterer Radler entgegen mit den Worten "...ich musste jetzt einfach zuerst fahren, ich warte doch schon so lange!" Kein Problem, schliesslich ist Sonntagnachmittag im Schlosspark. Minuten später im Hirschgarten bremse ich von "Langsame Fahrt Voraus" auf weit unter Schrittgeschwindigkeit ab, um gestressten Familienmanagerinnen das Einfangen ihrer frisch gewindelten Teppichratten zu ermöglichen, immer öfter heble ich den Fuss aus dem Klickpedal (fahr ja kein 3Rad), all das geht völlig in Ordnung, ich bleibe weiter konzentriert und wachsam, erlaube mir, gut im aeroben Bereich, eine Abschweifung:

wie wär es, eine Klingel (O.K.,O.K., gibts schon, meine heisst Willy oder so ähnlich) benutzen zu können, nicht um Spaziergänger wieder zu Kolonnenmarschierern zu machen, sondern nur (gaaanz dezent!) darauf aufmerksam zu machen, dass zwischen Himmel und Autohölle noch was andres unterwegs sei. Der einstmals durchaus wirksame Ton meiner helltönenden Glocke verfliegt im Freizeitgeräuschpegel...
Aus was sind eigentlich Fahrradklingeln gemacht; Alu, Stahl, Messing verchromt...? Warum nicht das selbe Zeug nehmen, das sich seit Jahrhunderten auf Kirchtürmen bewährt hat:
Glockenbronze! Dazu endlich mal vernünftige Befestigung: kein Alu, keine verzinkte Rostsuppe, Mir fällt da ein: 2 gebogene Nirospeichen, mit Speichennippeln unter dem Schirm geklemmt, innenliegende Minimalmechanik für die Betätigung, Diebstahlsicherung durch irgendeinen garstigen Schraubenkopf (muss ja nicht gerade Pitlock sein!), Klöppel könnte ein "Querlochbolzen" mit Madenschraube sein, der Betätigungshebel wieder so ne olle Speiche, Nippel als "Griff"...

So, jetzt ist das kleine halslose Ungeheuer wieder in seinem Schiebe-Cabrio verstaut, der Stau löst sich zögerlich auf, aber auch das darauf folgende schnelle Stück Radweg bringt das Hirngepinst nicht aus dem Kopf:
so´ne Klingel mit weichem, angenehmem Ton, nicht aggresiv aber auf freundliche Art doch unüberhörbar, das wär´s manchmal...

Trikot mit Logo, Vermummung, das gibts ja nun schon, aber so `ne Forumsglocke... Im Rahmen der technischen Gleichschaltung sind viele Gimmicks wohl genehmigungspflichtig, aber ne Klingel braucht doch ausser "helltönend" wohl keine Wellenlinie oder Bauartprüfung.

Also gut, vergesst es, wenns ein Schmarrn war zwinker !

Axel