Posted by: PeLu
Re: mal wieder On-Topic.... - 04/07/07 10:18 AM
In Antwort auf: Thies H.
Auch bin ich die letzten Jahre im Schnitt so 20km am Tag gefahren,
Gerade wenn man was verstellt hat, merkt man eigentlich schnell ob es besser oder schlechter wird. Die Gefahr ist m.E. eher daß man sich an falsche Abläufe gewöhnt (das geht oft schnell) und die Folgen dann erst später auftauchen. Ein gutes Beispiel dafür sind verbogene Pedalachsen. Das 'eiern' davon merkt man bald nichtmehr. Folge sind dann Schmerzen in einem der Gelenke.
Was bei mir auch geholfen hat, waren der BikeDrive, der nimmt ja auch die Spitzen.
Mit der Tretkurbellänge hab ich auch ein bisserl experimentiert, mir schweben immer noch verstellbare Kurbeln vor. Es gab ja sogar einmal welche, die man im Betrieb verstellen konnte. Für schnelle Versuche (ohne aufregende Umbauten) hab' ich die Tretkurbelverkürzer.
Putzig finde ich das Argument, daß man bei 'richtig' eingestelltem Sattel mglw. nicht mit den Füßen auf den Boden kommt. (das kann ohnehin nur für die Fersen stimmen). Bei einem Reiserad wär' bei mir schon das Fahren wichtiger als das Stehen. Und vorne vom Sattel kommt man ja auch immer. Klarer Fall von falsch gesetzten Prioritäten .-) Beim Stadtrad ist es freilich anders,