Posted by: IngoS
Re: Erste, etwas ernüchternde Liegerad-Eindrücke - 04/05/07 05:13 AM
In Antwort auf: Doc Reynolds
Liegerad!
Lange ist es her, so ca. 1982 baute ich meinen Ersten Langlieger.
Was ich mir erhoffte von der Liegenden Sitzhaltungund was es brachte war Welten auseinander.
Mitlerweile lege Ich aber auch Wert auf unkompizierte Altagstauglichkeit ohne viel selbst bauen und reparieren zu müssen.
Ralf
Hallo Ralf,
so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Wegen Problemen und Schmerzen beim Radfahren mit dem Upright (die ja hier auch so manchen Faden füllen) hatte ich die Lust am Radfahren vollkommen verloren. Durch den Kauf eines Liegerades macht das Fahren plötzlich wieder Spass und die Beschwerden treten nicht mehr auf. Ich kann Strecken zurücklegen, die mir früher utopisch vorkamen. So fahre ich jetzt rund 12000 km im Jahr. Tagesetappen von 200 km und mehr sind keine Seltenheit und am Nachmittag mal ne 100 km Runde zum Ausstrampeln keine große Herausforderung.
Ach ja, zur Alltagstauglichkeit: Ich habe mit dem Rad fast 18000 km runter. Immer noch die ersten Bremsklötze, die erste Kette, das erste Ritzel, der erste Vorderreifen, noch nie am Licht rumgeschaltet, noch nie die Schaltung oder Bremsen eingestellt. Ich hab zum Basteln auch keine Lust mehr. Gestern hat allerdings nach 18.000.000 Umdrehungen ein Kettenspannröllchen aufgegeben.
Gruß
Ingo