Re: koga miyata

Posted by: Wolfgang M.

Re: koga miyata - 01/22/03 10:31 AM

Hallo Harald,


Zitat:
Gerade bei kurzen Stops ist ein Rahmenschloß hervorragend.


... für den Dieb, der dann dein Rad locker am langen Arm davonträgt.
Wenn man etwas dagegen hat, daß sich andere Leute des eigenen Fahrrads bemächtigen helfen nur zwei Dinge:

1. In der Nähe bleiben und aufpassen oder

2. Das Fahrrad an einen festen Gegenstand anschließen Da ist m.E. nach ein preiswertes Kabelschloß immer noch besser als ein sehr gutes Rahmenschloß.


Zitat:
... welche Schutzbleche ...


Das am World Traveller montierte Schutzblech ist genauso praxisfremd wie das Rahmenschloß. Um Spritzwasser vom Fahrer fernzuhalten ist es an beiden Enden viel zu kurz. Ein normal langes Schutzblech (z.B. von SKS) jeweils vorne und hinten ist ein nicht zu unterschätzender Komfortgewinn bei Regenfahrten.

Als hinteres Schutzblech kann man versuchen die alte lange Ausführung zu bekommen, die Rücklichtseitig fast bis auf Nabenhöhe reicht. Eine Befestigungsmöglichkeit für das hintere Schutzblech ist direkt hinter dem Trelager vorhanden. Ebenso gibt es in der Gabel eine Bohrung zur Befestigung des vorderen Schutzblechs.


Zitat:
... welche Dynamo-Halterung ...


Es gibt eine Halterung aus Edelstahl die am Cantileversockel gemeinsam mit dem Bremsarm angeschraubt wird. Zusätzlich hat sie noch eine Abstützung an der Gabel, die mit zwei Kabelbindern zu befestigen ist.

Alternative wäre natürlich noch ein Nabendynamo. Wenn man etwas auf's Geld schauen muß ist die Lösung allerdings etwas teuer.


Zitat:
Muß man das Tretlager dafür ausbauen.


Ja. Es gibt eine Bohrung oben am Unterrohr (Nähe Steuerlager) und eine an der Tretlagergehäuseunterseite. Wenn das Tretlager demontiert ist, schiebt man das Kabel oben herein und führt es unten durch die Bohrung hinaus zum Rücklicht. Tretlager wieder montieren - fertig.



Viele Grüße

Wolfgang