Re: Hollowtech II Kurbel knackt manchmal

Posted by: oberstharti

Re: Hollowtech II Kurbel knackt manchmal - 03/26/07 03:10 PM

Hallo Maik,

vielen Dank für deine lange Antwort! In Sachen Definitionen und Namen bin ich nun besser geschult. Im Grunde gibt es dann nur noch Octalink, die veralteten Konuslager, nochmal Octalink und ein ganz paar wenig X-Type (Wort habe ich noch nie gehört, die reden immer nur von Hollowtech II). Die meisten Räder haben also ein Octalink? Ja, du darfst mich gerne nochmal verbessern :-).

Mit den vielen Testfahrten heute, die bei dem Wetter unendlich viel Spaß gemacht haben (nur jetzt gehen mir die Touren aus), habe ich feststellen müssen, dass es an den Pedalen auch nicht liegt. Anrufe bei diversen 2-Rad-Läden haben ergeben, dass das Kurbelgehäuse einen kleinen Riss am Gewinde haben muss. Die Idee mit der planparallelen Kurbelgehäuseaußenseite könne man auch mit der Feile und Schieblehre bearbeiten. Bicycles und Radwelt wollen mein Rad gleich für 48h einsacken und nachschauen. Wahrscheinlich wäre ich danach um ein paar Zehner ärmer und das Problem immer noch nicht gelöst.

Was bisher passiert ist:

Werkzeug: TL-FC32 und TL-FC16
- Deore XT Hollowtech II hat ab und an geknackt, wurde aber immer schlimmer
- 2. Abstandsring auf der rechten Seite eingesetzt, sowie eine Kettenschutzbrille
- knacken war für vielleicht 50km weg, dann ging es wieder los und wurde immer schlimmer
- Gewinde von beiden Lagerschalen und die von den Pedalen ordentlich in Titanfett gebadet
- will gar nicht behaupten, dass das knacken jemals weg war, da es nur sporadisch auftritt
- das Knacken tritt permanent auf, so dass man denkt, man fährt da ein total defektes Rad (absolut peinlich)

Endlich kam dann meine neue Kurbel an, über die ich mich immer noch sehr freue, weil es nichts schöneres als eine 39/53 Kurbel mit Rohloff gibt (ausser nen Moulton, aber dazu später). Neue Kurbel, neues Innenlager, es kann also nichts mehr passieren. Kein knacken und der Hartwig, der ist glücklich.

Jetzt knackt die neue Campa Veloce und das neue Innenlager (nen billiges für 20€ [Mountain oder so ähnlich]) mit neuen Wellgo Klickwendepedalen schon wieder böse !

Das Octalink Innenlager habe ich auch ganz brav in Titanfett getränkt. Das Kurbelgehäuse ist von innen mit Rost übersäht, ist aber nur Flugrost. Der Rahmen dürfte ca. seine 25 Jahre auf dem Buckel haben. Vorher bin ich nur den 44er Zahn gefahren und jetzt habe ich noch die 2-fach Schaltung eingebaut. Der Schaltzug kommt von unten. Daher habe ich am Kurbelgehäuseboden noch ein Schaltzughalterung eingeschraubt. Die Schrauben reichen zwar bis in das Kurbelgehäuse, berühren aber bei weitem nicht das Innenlager. Außerdem hat es vorher geknackt und knackt jetzt immer noch. WARUM???
Ich muss aber sagen, dass es nun um 80% weniger und um 50% leiser knackt. So selten und leise hat es aber mit der Hollowtech Kurbel auch angefangen. Nach nur 500km sieht es dann schon wieder ganz anders aus. Ich bin fertig!

Auf der IFMA durfte ich von Moulton 2 Räder auf dem Außenparcour testen und war begeistert von den Dingern. Klein, schnell, kein flattern und stabil mit Gepäck. Sorry, wenn ich so direkt bin, aber du siehst noch verdammt jung aus. Ich bin froh, dass ich mir die Rohloff geleistet habe. Die Jungs am Moulton Stand meinten, dass ich schon 8-11 Öcken auf den Tisch legen muss, um so eine Luxuskarosse fahren zu können. Das ist bei weitem mehr als die Karre von Jan Ulrich. Zaster muss halt regnen, ich träume noch.