Reiseradaufbau fast fertig, letzte Fragen

Posted by: latscher

Reiseradaufbau fast fertig, letzte Fragen - 03/23/07 05:01 PM

Hallo zusammen,

da ich zwar schon lange mitlese (seit ca. 8 Monaten, mindestens solange suche ich auch schon Teile zusammen) aber noch (fast) nichts geschrieben habe, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein richtiger Name ist Christian. 1,99 cm groß, etwa 90 kg schwer. Lt. verschiedener Händler habe ich relativ kurze Beine (83 cm von wo bis wo?) und einen relativ langen Oberkörper. Ich wohne in der Nähe von München. Zurzeit fahre ich ein Uralt-Rad, mit 3 Gängen (was aber gut läuft, wenn es läuft) nun machen meine Eltern und meine Freundin aber Druck. Nicht ganz unberechtig, bzl. (Verkehrs-)sicherheit etc.

Also muss wirklich ein neues Rad her. Ein vernünftiges bitte. Eines das die knappen 9.000 km jährlich mit Gepäck aushält. (Meine Freundin wohnt in der Nähe von Rosenheim und ich radle 1 - 2-mal die Woche hin und zurück, damit sind auch die meisten Kilometer schon erklärt).

Der Vorteil an meiner jetzigen "Gurke" ist der, alles was kaputt geht (was leider häufig der Fall ist) kann ich selbst, ohne großen Aufwand und vor allem unterwegs reparieren. Das möchte ich auch beim "Neuen" wieder so hinbekommen.

1. Kriterium: Alle Teile müssen robust sein
2. Kriterium: Wenn doch mal etwas kaputt geht, muss ich das selbst und unkompliziert richten können.

Soweit habe ich mir jetzt folgendes zusammengesucht (werde ich dann aber vom Händler bestellen und zusammenbauen lassen):

Rahmen: Ein Stahlrahmen. Model Ranger von Patria, Grösse 26. Mit sogenannten "Rohloff-Ausfallenden".

Schaltung: Rohloff, externe Ansteuerung

Bremsen: Magura HS 11 oder HS 33 (wo ist der Unterschied?)
Jetzt habe ich etwas von beschichteten Felgen und verschieden farbigen Belegen gelesen. Könnt ihr mir dazu etwas erklären und / oder einen Link zeigen? Passt in die gleichen Aufnahmen auch ein V-Brake? Nur falls ich mit der HS überhaupt nicht klarkomme und später auf Seilzüge wechseln möchte?

Kette: Rohloff SLT 99 8 fach. Wurde hier im Forum als sehr gut besprochen, gibt es alternativen? Dazu ein Kettenschutz, nennt sich glaub ich Chainraider.

Reifen: Marathon Plus (fahre ich zurzeit auch, sind aber auf Schotter nicht so ganz der Hit darum eventl. der ATB) oder Marathon Plus ATB. Immer 26 x 2.00

Felgenband und Schläuche: Beides ebenfalls von Schwalbe. (habe ich gute Erfahrung mit gemacht)

Felgen und Speichen: Felgen hängen ja irgendwie mit der Bremse zusammen, keine Ahnung. Von Speichen ebenfalls keine Ahnung.

Schutzbleche: Hier liest man häufiger SKS. Habe mir die mal angeschaut. Die Plastikhalterungen sehen nicht so gut aus. Kann dazu jemand etwas sagen?

Gepäckträger: Es wird der Cargo von Tubus werden. Vorne kommt erstmal nichts ran. Aber alle Bohrungen etc. sollen für den TARA vorgesehen werden. Grund: Kann später einfach dran gebaut werden. Zurzeit reichen mir aber die Taschen für hinten vollkommen aus. Der Ranger-Rahmen soll einen längern Hinterbau haben als normal. Ich hoffe mit dem Cargo und dem längeren Hinterbau, kann ich vermeiden, dass ich mit meinen Schuhen an den Ortlieb-Taschen hängen bleibe.

Steuersatz: Habe hier irgendetwas von einem Nadellager gelesen, aber keine Ahnung. Hier bitte ich um Hilfe.

Tretlager, Kurbel und Pedale: Leider auch keine Ahnung. Bitte auch um Hilfe. Kann ich eigentlich "alle" Lager in den gleichen Rahmen schieben, oder ist das irgendwie beschränkt? Bekomme für mein jetziges Rad (Victoria Tissuna) kein Lager mehr und das alte ist fertig, darum bin ich hier so vorsichtig.

Händler: ZWICKNAGEL-FAHRRÄDER habe ich gestern besucht. Macht einen sehr guten Eindruck (vor allem fachlich) und wurde hier im Forum auch schon mehrfach positiv genannt.

Vorbau und Lenker: Muss ich auch einfach probieren.

Sattel: Wohl einer von Brooks. Muss ich aber einfach probesitzen.

Licht: LED-Baterie-Ranklipslicht. Habe ich schon.

Was ich nicht möchte / brauche: Irgendwelche Federungen und keine Scheibenbremsen.

Was ich später eventl. auch haben möchte: Einen Anhänger.

Folgende Überlegungen habe ich noch angestellt:
Ich bin von den Drehgriffschaltungen, bisher, nicht allzu begeistert gewesen. Die Rohloff gibt es aber wohl nicht anders. Ich habe mir überlegt, beide "Gummis" am Lenker gleich groß (=breit) zu machen und den Drehgriff weiter nach innen zu legen. Dann könnte ich nichts aus versehen verstellen.

Müssen die verschiedenen Aufnahmen und Bohrungen beim Rahmen noch nachgefräst / gemessen werden? Müsste dann aber der Händler machen.

Wichtig ist mir auch noch, dass ich, vor allem beim Rahmen, später noch ändern und anpassen kann (bezüglich Zubehörteile, wie Bremsen etc.). Sprich ich möchte mir keine Option verschließen, schließlich soll das Rad einige Jahre laufen.

Das Schwierigste (und eigentlich unwichtigste) ist die Farbe vom Rahmen. Wahrscheinlich aber schwarz (matt od. glänzend?). Das Schwierigste deshalb, weil ich mich hier auf keine technischen Werte stützen kann. Wie Haltbarkeit etc.

Also schon mal ein großes Danke an diejenigen, die das alles gelesen haben. Bin auf Antworten, Tipps und Kritiken gespannt.