Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar?

Posted by: PeLu

Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? - 03/21/07 02:35 PM

In Antwort auf: elwoodianer
Nach meinen Messungen steigt die Leistung, die der Shimano so abgibt, nur wenig, wenn man den Lastwiderstand und damit die abgegebene Spannung erhöht...Ach so, Feinheiten: 26 Zoll! Ich fahre 28-Zoll-Räder, also mit niedrigeren Drehzahlen.
Du hast ja überhaupt recht seltsame Meßergebnisse (ich erinner mich auch an Deine Akkus, irgendwo scheint mir da der Wurm drin zu sein. Vergleiche einmal Deine Messungen mit denen in der Gebetsmühle. Die Shimano Nabendynamos unterscheiden sich in diesem Verhalten kaum von den Schmidtschen. Laufradunterschiede gehn da auch im Rauschen unter.
Als Faustregel kann man erwarten, daß so ein Nabendynamo im Leerlauf ca. 1V / km/h abgibt. Nimmt man den Spitzenwert hat man noch 40% mehr. Es solte also schon bei 7km/h zu laden beginnen (wenn auch nur wenig), das kommt ja noch hin. Warum es nicht mehr steigt, kann man aus der Ferne nur mutmaßen. Meßfehler? (es ist ja kein Gleichstrom und als Ladestrom muß man ein anderes Mittel nehmen als gemeininglich angezeigt wird (arithmethisch statt geometrisch)) Fehler des Dynamos (wenn ja welcher, Luftspalt? kaum möglich). Irgendwelche Parasiten?

Ich hab auch problemlose 6W ab vielleicht 16-18km/h

Zitat:
Irgendwo im Netz habe ich schon Kurven aus Messreihen mit Nabendynamos gesehen, die zeigen, dass die Nennleistung schon bei mäßigem Tempo erreicht wird und dann nicht mehr nennenswert steigt.
Ja, wenn der Verbraucherwiderstand nicht höher als 12 Ohm ist. Dann steigt auch die Leistung kaum.
Zitat:
...defekte Halogenstifte zu tauschen (nominale Lebensdauer: 100 Stunden - Frechheit!)
Diese Lebensdauer wurde gewählt um eine sinnvolle Lichtausbeute zu haben. (Man kann ja die Lebensdauer von Glühobst fast frei wählen).

Wenn Du schon basteln willst, dann nimm eine zeitgemäße Led (Seoul z.B.).