Re: Cust Tec Rahmen

Posted by: mattes9

Re: Cust Tec Rahmen - 03/07/07 02:25 PM

In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: mattes9

Das hört sich ja gut an! Und was mir mein Händler eben am Telefon über den Preis sagte, ist zumindest nicht die komplette Katastrophe. Etwas schwieriger ist jetzt allerdings die Frage nach der richtigen Rahmenhöhe, da Cust Tec nur 4 cm Abstufungen macht. Bei 192 Größe und 92 Schrittlänge/Innenbeinlänge sollte ich nach den gängigen Formeln einen 62er Rahmen fahren. Hier trifft mich wieder das Problem, das ich blind kaufen muss - Probefahrt nicht möglich. Da die Cust Tec Rahmen (zumindest den Abbildungen nach zu urteilen) ein wagerechtes Oberrohr haben, sollte die Formel einigermaßen passen. Das Stevens hatte ein Sitzrohr von 61 cm länge, aber durch die Sloping Geometrie eine nominelle Rahmenhöhe von 64 cm. Der Händler empfahl mir, angesichts des Sattelstützenauszugs bei meinem jetzigen 60er Rad, den 64er Rahmen. Das Oberrohr ist gegenüber dem 60er 0,5 cm länger, das Steuerrohr 1cm. Hat jemand triftige Argumente dagegen?


Da haben wir ja fast die gleichen Körpermaße. Ich bin 1.90 m groß, Beinlänge 93 cm und habe den 62er Crossrahmen gekauft. Ist zwar noch nicht aufgebaut, hat aber ziemlich genau die Geometrie meines bisher gefahrenen 62er Kinesis Rennrahmen.

Wenn Du den normalen ATB-Rahmen nehmen solltest, sollte auch der 64er passen - hätte ich jedenfalls genommen. Beim ATB-Rahmen ist das Oberrohr aber nicht waagerecht, sondern nach hinten abfallend.


Tja, entgegen der ersten Aussagen, hat mein Händler sich leider jetzt doch einen deutlich höheren Preis überlegt.....
Kannst Du mir sagen, was du für den nackten Cross-Rahmen zahlst?
Der ATB Rahmen wird ja wohl eher günstiger sein. Ich überlege jetzt gerade mal wieder, doch selbst aufzubauen. Zur Not auf Basis meines vorhandenen Rahmens. An welchen Stellen braucht man denn wohl Spezialwerkzeug?
Musste schon beim Wechsel meines Schraubkranzes feststellen, das meine Uralt Tools wie z.B. Kettenschlüssel von früher mir rein gar nichts mehr nutzen. Immerhin hab ich das Tretlager mit dem vorhandenen Schlüssel noch aufbekommen. (Kunststoff"schalen" mit Patronenlager JIS 127).
Wenn ich da ein vernünftiges Lager / Kurbelgarnitur (105?) einbauen will, brauche ich wahrscheinlich anderes Werkzeug?
ciao
Mattes