Posted by: sibelius
Frage zum Nachzentrieren..... - 01/17/08 06:44 PM
Grüß´Gott!
Ich dachte mal, hier gibt´s bestimmt ein paar, die noch mehr
Ahnung als ich vom Laufradbau haben.
Zur Ausgangssituation: Bisher habe ich immer meine Laufräder nachzentriert, anfangs anhand der Felgenbremse, später mit einem der günstigeren Zentrierständer. Ging ganz passabel. Da ich aber auch glaube, daß über diverse Höhen - und Seitenschläge hinaus vielleicht alle Speichen sich auch gleichmäßig setzen, habe ich mir als Anfänger jetzt das Tensiometer von Park Tool gegönnt, da kriege ich noch am wenigsten Bauchweh beim Anschauen und dem Gedanken ans Preis Leistungs Verhältnis.
Und letzten Herbst habe ich mich mal rangetraut, bei einem billigen Zweitlaufrad (Spikes) wegen Umstieg auf 9fach die Nabe zu wechseln. ging ganz passabel.
So. Und da jetzt auch höherwertige Opfer anstehen, hätte ich zwei Fragen.
1. Beim Laufradbau habe ich das so gemacht, daß ich alle Nippel erst mal drei Umdrehungen aufgeschraubt habe.Nach Einsetzen aller Speichen habe ich ringsrum in definierten Schritten immer fester gezogen, bis ich nach Vergleich mit neuen Rädern den Eindruck hatte, daß die Spannung stimmt. (Soll jetzt mit Tensiometer genauer werden.) Dann habe ich das Laufrad mittig gestellt, indem ich schrittweise links 1/4 nachgelassen und rechts 1/4 angezogen habe, ringsrum. Und zum Schluß habe ich das Ding in den Ständer und habe wie früher schon versucht , Seiten - und evt. vorher Höhenschlag zu beseitigen.
War das richtig, oder gibts vom Profi noch Kritik oder Tips?
2. Betreffs des Nachspannens von fertigen Profilaufrädern nach einiger Zeit: wenn ich mit dem Tensiometer feststelle, daß einige Speichen außerhalb der Toleranz liegen (Park Tool gibt +/- 20% an), das LR aber rund läuft, mache ich dann nix?
3.Und wenn ich merke, daß alle Speichen das Nachziehen bräuchten, dachte ich mir, daß ich mittels Tensiometer alle auf den Maximalwert anziehe und dann durch Nachlassen, wo nötig, den Rundlauf wieder herstelle. Richtig?
So, jetzt hoffe ich, das Ganze war nicht zu ausufernd, aber man macht sich halt so seine Gedanken, bevor man an teueren Rädern herummurkst.....
Herzlichen Gruß
Peter
Ich dachte mal, hier gibt´s bestimmt ein paar, die noch mehr

Zur Ausgangssituation: Bisher habe ich immer meine Laufräder nachzentriert, anfangs anhand der Felgenbremse, später mit einem der günstigeren Zentrierständer. Ging ganz passabel. Da ich aber auch glaube, daß über diverse Höhen - und Seitenschläge hinaus vielleicht alle Speichen sich auch gleichmäßig setzen, habe ich mir als Anfänger jetzt das Tensiometer von Park Tool gegönnt, da kriege ich noch am wenigsten Bauchweh beim Anschauen und dem Gedanken ans Preis Leistungs Verhältnis.
Und letzten Herbst habe ich mich mal rangetraut, bei einem billigen Zweitlaufrad (Spikes) wegen Umstieg auf 9fach die Nabe zu wechseln. ging ganz passabel.
So. Und da jetzt auch höherwertige Opfer anstehen, hätte ich zwei Fragen.
1. Beim Laufradbau habe ich das so gemacht, daß ich alle Nippel erst mal drei Umdrehungen aufgeschraubt habe.Nach Einsetzen aller Speichen habe ich ringsrum in definierten Schritten immer fester gezogen, bis ich nach Vergleich mit neuen Rädern den Eindruck hatte, daß die Spannung stimmt. (Soll jetzt mit Tensiometer genauer werden.) Dann habe ich das Laufrad mittig gestellt, indem ich schrittweise links 1/4 nachgelassen und rechts 1/4 angezogen habe, ringsrum. Und zum Schluß habe ich das Ding in den Ständer und habe wie früher schon versucht , Seiten - und evt. vorher Höhenschlag zu beseitigen.
War das richtig, oder gibts vom Profi noch Kritik oder Tips?
2. Betreffs des Nachspannens von fertigen Profilaufrädern nach einiger Zeit: wenn ich mit dem Tensiometer feststelle, daß einige Speichen außerhalb der Toleranz liegen (Park Tool gibt +/- 20% an), das LR aber rund läuft, mache ich dann nix?
3.Und wenn ich merke, daß alle Speichen das Nachziehen bräuchten, dachte ich mir, daß ich mittels Tensiometer alle auf den Maximalwert anziehe und dann durch Nachlassen, wo nötig, den Rundlauf wieder herstelle. Richtig?
So, jetzt hoffe ich, das Ganze war nicht zu ausufernd, aber man macht sich halt so seine Gedanken, bevor man an teueren Rädern herummurkst.....
Herzlichen Gruß
Peter