Re: BOB Yak mit 20"zoll?

Posted by: Friedrich

Re: BOB Yak mit 20"zoll? - 02/15/07 08:08 AM

In Antwort auf: zwerginger
Und wenn, es ginge würde sich der Schwerpunkt der Ladung nach oben verlägern, die Ladefläche wäre eine schiefe Ebene und das wäre aus meiner Sicht nicht wünschenswert.

Selbstverständlich geht es. Dabei wird der Schwerpunkt der Ladung nicht "verlängert" (das machst du uns einmal vor zwinker ) und die Ladefläche wird bestimmt nicht zur schiefen Ebene. Bei meiner Konstruktion ist der Schwerpunkt minimal erhöht weil ich zwischen Rahmen und Aluplatte vier Silentblöcke als Federungselemente verbaut habe. Voraussetzung ist ein Adapter welcher den Maßen eines 20" Rades gerecht wird (per Adapter wird die Achse nach hinten und nach oben versetzt). Schweißarbeiten sind nicht notwendig und der Anhänger kann mit ein paar Handgriffen in den ursprünglichen Zustand "zurückgebaut" werden. Mein Adapter ist "yakkompatibel" wenn der Anschraubwinkel (Versatz einer Bohrung und der Aussparung) verändert wird (die Radgabel am YAK ist waagerecht während sie am COZ angewinkelt ist).

So schaut die "Schitzerei (Transportplattform aus Alu-Riffelblech, 20" Rad, Adapter, Gepäcktrager, Flaschenhalter und Halterung für Gaskartuschen)" aus :



P.S. Der Aufbau aus dieser Abbildung (Aluplattform und Kunststoffbox) ist für den täglichen Gebrauch gedacht (Einkaufen, diverse Transporte). Für Reisen wird die Plattform demontiert und die originale Transportbox oder eine Zargesbox montiert. Durch diesen Umbau wurde mein BOB-COZ zur eierlegenden Wollmilchsau. cool