MTB-Laufrad Umbau (achtung, dumme Frage ahead!)

Posted by: Henning

MTB-Laufrad Umbau (achtung, dumme Frage ahead!) - 02/08/07 09:39 PM

Hmm, wo fange ich an...?

Meine Liebste hat ein robustes, älteres MTB (mit violetten Akzenten - kreisch!), das mit einer 7fach-Kassette bestückt ist. Ich nehme stark an, daß auch die Nabe eine 7-fach ist, also sollte sie 130mm Einbauweite haben, oder? Ich habe natürlich leider keine Möglichkeit, das nachzuprüfen, weil das Rad weit weg ist.

Das Laufrad möchte ich jedoch ersetzen, weil es seine besten Tage hinter sich hat und überraschend sauschwer ist. Nächste dumme Frage: Kann ich angstfrei eine stinknormale 8-fach Nabe nehmen und mit Zwischenring arbeiten oder macht dann die STI-Schaltung, die ja gerastert ist, Probleme? Denn die Schaltung möchte ich eigentlich weder ersetzen noch einstellen lassen.
(Daß 135mm in 130 passen, hab ich schon herausgefunden...)
Oder sollte ich, wenn die obige Antwort "nein" lautet, besser ein Laufrad mit z.b. einer 105er Nabe bauen lassen? Fänd ich persönlich ja ganz nett, aber kommt natürlich auch etwas teurer. (Ist aber, glaube ich, immer noch eine bessere Lösung als mit Zwischenring und kostenpflichtiger Schaltungsjustierung oder Schaltwerkswechsel.)

Fragen über Fragen...

Henning

PS: Ich habe die SuFu bereits ohne Erfolg bemüht
PPS: Wenn einer der Herren Moderatoren eine bessere Überschrift für diesen Thread findet, möge er sie ändern!