Re: Kaufberatung Leichtes Sportreiserad mit Rennle

Posted by: Udo HH

Re: Kaufberatung Leichtes Sportreiserad mit Rennle - 01/24/07 12:51 PM

vergleichbar mit der 105er Gruppe wäre wohl Campa Veloce. Ich meine, mal ein Reiserennrad von Orbea mit Campa Ergopower (Xenon oder Veloce) gesehen zu haben. Kostete um die 1.300 €.
Von der Ergonomie ist nach meiner Meinung Campas Ergopower Shimanos STI vorzuziehen. Hinsichtlich Haltbarkeit habe ich bei Campa allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die nur mit Wasser kochen (nach 12.000 km funktionierte die Rasterung nicht mehr, ein neuer Satz Schaltbremshebel war fällig, weil kein Händler das kleine verschlissene Rasträdchen mehr besorgen konnte).

Noch zum Kettenverschleiss: Ich bin mit der Campa 8-fach sowie mit Shimano Ultegra 9- und 10-fach gefahren. Den jeweiligen Zugewinn an Schaltstufen fand ich immer sehr nett und würde nicht mehr den Schritt zurückgehen wollen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Kettenverschleiss sich deutlich verändert hat. Jeweils nach 7.000 bis 8.000 km waren eine neue Kette, neue Ritzel sowie meistens ein Kettenrad fällig. Ich gehöre allerdings zu den Leuten, die eine Kette nicht austauschen, weil eine Verschleißlehre dies nahelegt, sondern solange fahren, bis die Schaltung anfängt, unsauber zu arbeiten.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung

Udo