Posted by: Anonymous
Re: Kaufberatung Leichtes Sportreiserad mit Rennle - 01/21/07 04:36 PM
Hallo Mattes,
warum SON XS 100? Er ist der leichteste SON, und du willst einen Randonneur.
Diese Beschränkung auf die Laufradgröße ist nicht ganz so entscheidend, ist nur die Frage ob man bei (Werte aus der Luft gegriffen) 10km/h[28SON in 20er Laufrad], bei 15km/h[28erSON in 28erLaufrad] oder 20km/h[20er Son in 28er Laufrad] den maximalen Strom erreicht. Heißt aber auch, dass er bei 20km/h noch leichter läuft als ein 28er SON in 28er Laufrad. Fühlbar wird das aber nicht sein.
Die Kombination von SON XS100 in einem 28er Laufrad wird/wurde iirc wie er in drf schrieb von A.Oehler selbst gefahren (Mitarbeiter bei SON) und auf meine Nachfrage als unproblematisch bezeichnet.
Ausserdem: Wenn du eh keine Lowrider benutzen willst, hebt dir das Gewicht aufm hinteren Gepäckträger das Vorderrad ein bißchen an, senkt also die Belastung. Die geringe Radstabilität, wie Falk richtig schrieb, würde ich also nicht als problematisch einschätzen. Vorne sind Achter bei mir auch viel seltener.
Klar ist das keine Garantie, aber Ersatzspeichen und einen Zentrierschlüssel hat man doch eh auf jeder Reise dabei.
Naja, der 28er SON ist genauso brauchbar, ich denke mir nur, wenn Randonneur, dann gleich alles so leicht wie möglich.
Wegen Reifen und Felge. Für einen Randonneur dürfte wohl 17er Maulweite bei der Felge optimal sein, also ungefähr 23-24mm Aussenbreite.(übliche Treckingfelge) Die macht alle Reifenbreiten ab 25mm mit und bei 32 sollte bei einem Randonneur dann auch Schluss sein. Ich fahre vorne noch ne Rennfelge und mit 25er Reifen, für einen eigenen Reiselaufradsatz würde ich aber eine 17er verbauen. Für den hinteren Reifen hab ich mir gesagt: dünner als 28mm brauch ich nicht, und eine schöne breite 19er Maulweite genommen. Das kommt mMn dem besseren Fahrgefühl und dem niedrigeren Reifenverschleiss zugute.
Ich würde sagen: 23mm, oder 25mm Breite für den Vorderreifen und 28mm oder 32mm für hinten sind die üblichen Reifenbreiten für Randonneure.
EDIT: Vorderrad überall (außer bei Falträdern) 100mm, MTB 135mm, Rennrad 130mm.
Mit den Kassetten wird es schwieriger. Es gibt Rennradlaufräder die haben einen etwas schmaleren Freilaufkörper. Auf die passen dann nur die 10f-Kassetten (und wahrscheinlich 7f), da die schmaler als die 9f sind.
Üblicherweise werden aber FLK verbaut die breit genug für 9f sind, und 10f-Kassetten werden mit einem Distanzring verbaut. Die 9f-Freilaufkörper sind bei MTB und RR die gleichen. 10f-Kassette auf 9f-MTB-Freilaufkörper ist also kein Problem.
Ansonsten kannste munter zwischen MTB und RR hin und her tauschen. Meine letzte Reisekassette bestand aus einem drittel Rennkassette, paar einzelnen Marchisio-Ritzeln und den großen Ritzeln einer XT-Kassette. Gibt es eikntlich im MTB-bereich schon 10f?
Ich möchte meinen Rat zu 9f nochmal wiederholen: billiger, langsamer verschleißend, wird auch auf Reisen leichter Ersatz beschaffbar sein. Es gibt MTB-Kassetten die man ausräubern kann.
3fach halte ich von Anfang an für wichtig: du musst das dritte Blatt ja nicht nutzen, aber das hochrüsten auf 3f-Kurbel+Tretlager kostet im nachhinein erheblich mehr.
Genauso ist die Meinung von Falk zu werten: man weiß nicht ob man in 10Jahren nicht das Laufrad in ein scheibengebremstes Rad übernimmt, und sollte sich so auch die Scheibenbremsoption mit erwerben auch wenn man sie nicht braucht. Gips den XS100 eigentlich mit Scheibenbremsoption?
Gruß, Ingmar
warum SON XS 100? Er ist der leichteste SON, und du willst einen Randonneur.
Diese Beschränkung auf die Laufradgröße ist nicht ganz so entscheidend, ist nur die Frage ob man bei (Werte aus der Luft gegriffen) 10km/h[28SON in 20er Laufrad], bei 15km/h[28erSON in 28erLaufrad] oder 20km/h[20er Son in 28er Laufrad] den maximalen Strom erreicht. Heißt aber auch, dass er bei 20km/h noch leichter läuft als ein 28er SON in 28er Laufrad. Fühlbar wird das aber nicht sein.
Die Kombination von SON XS100 in einem 28er Laufrad wird/wurde iirc wie er in drf schrieb von A.Oehler selbst gefahren (Mitarbeiter bei SON) und auf meine Nachfrage als unproblematisch bezeichnet.
Ausserdem: Wenn du eh keine Lowrider benutzen willst, hebt dir das Gewicht aufm hinteren Gepäckträger das Vorderrad ein bißchen an, senkt also die Belastung. Die geringe Radstabilität, wie Falk richtig schrieb, würde ich also nicht als problematisch einschätzen. Vorne sind Achter bei mir auch viel seltener.
Klar ist das keine Garantie, aber Ersatzspeichen und einen Zentrierschlüssel hat man doch eh auf jeder Reise dabei.
Naja, der 28er SON ist genauso brauchbar, ich denke mir nur, wenn Randonneur, dann gleich alles so leicht wie möglich.
Wegen Reifen und Felge. Für einen Randonneur dürfte wohl 17er Maulweite bei der Felge optimal sein, also ungefähr 23-24mm Aussenbreite.(übliche Treckingfelge) Die macht alle Reifenbreiten ab 25mm mit und bei 32 sollte bei einem Randonneur dann auch Schluss sein. Ich fahre vorne noch ne Rennfelge und mit 25er Reifen, für einen eigenen Reiselaufradsatz würde ich aber eine 17er verbauen. Für den hinteren Reifen hab ich mir gesagt: dünner als 28mm brauch ich nicht, und eine schöne breite 19er Maulweite genommen. Das kommt mMn dem besseren Fahrgefühl und dem niedrigeren Reifenverschleiss zugute.
Ich würde sagen: 23mm, oder 25mm Breite für den Vorderreifen und 28mm oder 32mm für hinten sind die üblichen Reifenbreiten für Randonneure.
EDIT: Vorderrad überall (außer bei Falträdern) 100mm, MTB 135mm, Rennrad 130mm.
Mit den Kassetten wird es schwieriger. Es gibt Rennradlaufräder die haben einen etwas schmaleren Freilaufkörper. Auf die passen dann nur die 10f-Kassetten (und wahrscheinlich 7f), da die schmaler als die 9f sind.
Üblicherweise werden aber FLK verbaut die breit genug für 9f sind, und 10f-Kassetten werden mit einem Distanzring verbaut. Die 9f-Freilaufkörper sind bei MTB und RR die gleichen. 10f-Kassette auf 9f-MTB-Freilaufkörper ist also kein Problem.
Ansonsten kannste munter zwischen MTB und RR hin und her tauschen. Meine letzte Reisekassette bestand aus einem drittel Rennkassette, paar einzelnen Marchisio-Ritzeln und den großen Ritzeln einer XT-Kassette. Gibt es eikntlich im MTB-bereich schon 10f?
Ich möchte meinen Rat zu 9f nochmal wiederholen: billiger, langsamer verschleißend, wird auch auf Reisen leichter Ersatz beschaffbar sein. Es gibt MTB-Kassetten die man ausräubern kann.
3fach halte ich von Anfang an für wichtig: du musst das dritte Blatt ja nicht nutzen, aber das hochrüsten auf 3f-Kurbel+Tretlager kostet im nachhinein erheblich mehr.
Genauso ist die Meinung von Falk zu werten: man weiß nicht ob man in 10Jahren nicht das Laufrad in ein scheibengebremstes Rad übernimmt, und sollte sich so auch die Scheibenbremsoption mit erwerben auch wenn man sie nicht braucht. Gips den XS100 eigentlich mit Scheibenbremsoption?
Gruß, Ingmar