passt hier nicht so ganz, aber weil mir dein Statement gerade über den Weg läuft: wie bist Du mit dem Aged zufrieden? Die sollen ja "vorgeweicht" sein, gerade richtig oder leiern sie nun zu schnell aus und muss man sie somit zu oft nachspannen? Und die Schnürung, verhindert sie nicht ein erwünschtes nachgeben des Leders im Bereich der Weichteile?
Hier mal meine Aged-Erfahrung (B 17):
Bis ca. 30 km hart (aber bequem).
Bis ca. 150 km Paßformverbesserung (sehr bequem).
Bei Kilometerstand 250 zunehmendes quietschen, Sattel wird zu weich (1. Nachspannen - Quietschen fast weg, Sattel wieder sehr bequem).
Kilometerstand 330: Sattel wieder zu weich, verliert etwas die Form (2. Nachspannen - Sattel wieder bequem - Schnürung hilft aber nur teilweise die Form zu erhalten, Sattel wölbt sich oberhalb der Schnürung etwas nach außen).
Kilometerstand 400: Sattel wird immer weicher (zu sehr, daher 3. Nachspannen).
Kilometerstand 510: Sattel ist nicht mehr so bequem, inzwischen wieder 2x nachgespannt. Bin mittlerweile sehr enttäuscht über den Aged, von Brooks aber noch nicht geheilt. Also, B17 Aged abgebaut, und den neugekauften Flyer angebaut.
Der Flyer wurde nach ca. 300 km erstmals nachgespannt, jetzt nach mittlerweile ca. 550 km ist er immernoch in Ordnung.
So hatte ich mir das vorgestellt.
Für mich sind die Aged wohl nicht gemacht. Den Aged, sowie die ersten 200 km mit dem Flyer habe ich auf meinem ungefederten Faltrad (20er Räder) zurückgelegt. Der Umstieg auf den Flyer hat mir (80 Kilo Lebendgewicht) bewiesen, daß entgegen Äußerungen andere Leute die Federn am Brooks tatsächlich etwas bewirken.
Die Aged-Sattel würde ich mittlerweile höchstens Leuten mit maximal 60 Kilo Lebendgewicht, die nicht mehr als 2 Kilometer am Tag fahren empfehlen.
Und zum Thema: Der Brooks-Regenschutz paßt bei beiden Sätteln und ist immernoch regendicht.Wenn er mal durchlässig werden sollte, wird er einfach mit Imprägnierspray bearbeitet ;-)
Gruß
Micha
PS. Jetzt wo der Flyer am 28er Rad seinen Dienst tut, werde ich den B17 an den Seiten etwas abschneiden, ein paar Löcher für die Schnürung reinstanzen und ihn dann nochmal am Faltrad testen. Gut möglich, daß das Teil dann wenigstens an den Seiten nicht solche unangenehmen Wölbungen hervorbringt.