Re: Das optimale Laufrad ?

Posted by: Khani

Re: Das optimale Laufrad ? - 01/17/07 09:11 AM

Hallo,

ich möchte mich kurz zu dem Problem Laufrad hinten äßuern.

Was ?
Wenn Du eine Deore-Nabe hast und nicht selbst einspeichen kannst bzw. Dein Händler es Dir nicht anbieten kann, dann bist Du meiner Meinung nach gut beraten, die Nabe Nabe sein zu lassen und einfach ein Komplettrad zu kaufen. Grund : Die Deore-Nabe ist niederpreisig und lohnt kaum den Aufwand des Aus- und Wiedereinspeichens.
Da Du keine abartigen Laufleistungen oder extreme Gewichte angibst, würde ich Dir raten, wieder ein Nabenprodukt aus der Shimano-Ecke zu nehmen. Das ist preiswert und für den Zweck ausreichend. Ich selbst fahre hinten seit über 12.000km eine Deore-Nabe und hatte da nie Probleme. Ich pflege die Nabe nie und lade bei Reisen auf ordentlich Gepäck.
Als Felge würde ich entweder die schon benannte Exal oder eine (bessere ?) Felge von Mavic anraten (A317 ?).

Wo ?
Man kan bei Rose recht preiswert Laufräder oder -sätze bekommen. Ich persönlich hatte da Pech mit der Felge, was aber nur zu einem gewissen Teil deren Schuld war. Sollte also in Ordnung sein.
Bei Whizz-Wheels habe ich selbst auch schon bestellt, die sind meiner Meinung nach aber nur zu empfehlen, wenn man etwas hochpreisigeres sucht. Sie sind halt mit hoher Verarbeitungsqualität und dementsprechenden Preisen behaftet. Der Kundenservice ist super und man bekommt seine Ware genau dann, wann sie es einem voraussagen.

Fazit : neue Shimano-Nabe LX oder XT mit Exal bei Rose wäre mein Vorschlag (wenn das in der Art realisierbar ist)

MfG, Daniel.