Posted by: Anonymous
Re: Reale Breite des Conti SportContact? - 01/17/07 08:53 AM
In Antwort auf: Hesse
Hallo Bergschreck,
dir ist aber schon klar, dass, wenn du einen 37er ähnlich stark aufpumpst, sagen wir knapp 6 bar, wie einen 28er, sagen wir stark 6 bar, sich der 37er schon allein von der Physik her härter fährt, als der 28er?
Der Druck, der die Felge über der Straße "schweben" läßt, wirkt auf einer erheblich größeren Fläche auf dem Boden / der Straße.
Aus p=F/A (p=Druck / F=Kraft / A=Fläche) wird F = p*A.
Selbst wenn in die Berechnung der Aufstandsfläche die Reifenbreit nur linear eingeht, ergibt sich durch das Reifenbreitenverhältnis ein Unterschied von knapp einem Drittel.
--> Wenn du Vergleiche anstellst, solltest du bei gleicher Reifenbreite vergleichen. Wenn schon nicht real, dann wenigstens nominel.
Ja, aber es ist doch seltsam, daß der deutlich breitere Reifen nicht den erhofften Fahrkomfort bringt. Warum sonst nimmt man denn überhaupt einen breiteren Reifen?
Ich glaube es war Smolik, der den Begriff "Karkassenspannung" benutzt hat. Demnach hat ein größerer Reifen eine größere Oberfläche, auf die beim gleichen Druck also eine größere Kraft wirkt. Das kann man sich ganz gut vorstellen.
Ich habe beide Reifen mit dem von Conti empfohlenen Druck (also nicht dem Maximaldruck) gefahren - den GatorSkin 28 mm mit 6,5 bar und den 37 mm SportContact mit 5 bar.
Zumindest beim vom Hersteller empfohlenen Druck sollten doch zwei Reifen miteinader vergleichbar sein, oder muß ich etwa vorher die Karkassenspannung ausrechnen?
Da ich kein Physiklabor zum Messen habe, kann ich es nur gefühlsmäßig wiedergeben:
die Schläge des 28 mm GatorSkin spüre ich zwar genauso deutlich wie die des 37er SportContact, aber haben nicht eine solche Kraft bzw. "Wucht". Vielleicht liegt es an der höheren Masse (520 g) des SportContact? Der GatorSkin liegt ja nur bei 320 g.