Rahmen für Nabenschaltung

Posted by: reinhard_1005

Rahmen für Nabenschaltung - 01/15/07 04:36 PM

Hallo,

sorry, dass ich dieses schon oft angesprochene Thema auch nochmal bemühe, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das wirklich alles richtig verstanden habe... peinlich (wenn falsch, bitte korrigieren zwinker )

Für den Einbau einer Nabenschaltung gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Horizontale Ausfallenden

Vorteil: Kein Kettenspanner notwendig

Nachteile: Nerviger Einbau des Hinterrades (mittiger Einbau fummelig), keine definierte Stellung des Rades, daher auch Einstellungen an Felgenbremse notwendig


2. Vertikale Ausfallenden

Vorteil: Definierte Stellung des Rades, dadurch einfacher Einbau

Nachteil: Kettenspanner notwendig (wie "groß" ist der Nachteil?)


3. Verschiebbare Ausfallenden (OEM)

Vorteil: Kein Kettenspanner notwendig

Nachteile: Mittiger Einbau etwas fummelig, aber wohl nicht so schlimm wie bei den horizontalen Ausfallern. Keine definierte Stellung des Rades, daher auch Einstellungen an Felgenbremse notwendig.


Spezielle Problematik Drehmomentabstützung Rohloff Speedhub

  • OEM-Ausfaller übernehmen die Funktion der Drehmomentstütze
  • Bei vorhandener Disc-Aufnahme kann diese mittels Speedbone zur Drehmomentaufnahme verwendet werden (gilt das für horizontale und vertikale Ausfaller?)
  • Alle anderen Varianten benötigen die lange Drehmomentstütze (hat diese ausser ihrem Aussehen noch weitere Nachteile, z.B. Anbau Gepäckträger usw.?)


Was genau hat es mit den verschiedenen Achsplatten auf sich?


EDIT: Habe die Variante mit Excenterlager vergessen!

Vorteile: Definierte Stellung des Hinterrades, kein Kettenspanner notwendig

Nachteile: Relativ schwerer und teurer Rahmen